Tandem-Tag: Integratives Sportfest in Neuss​. - Tandem-Tag: Integratives Sportfest in Neuss​

Tandem-Tag: Integratives Sportfest in Neuss.

Am vergangenen Wochenende fand in Neuss das integrative Sportfest Tandem-Tag statt, bei dem Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam sportliche Aktivitäten ausübten. Die Veranstaltung wurde von der Stadt Neuss sowie verschiedenen Sportvereinen und Organisationen organisiert und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich in verschiedenen Disziplinen zu messen. Neben klassischen Sportarten wie Laufen und Basketball standen auch Parcours- und Geschicklichkeitsspiele auf dem Programm. Die Atmosphäre war geprägt von Teamgeist und Gemeinschaft, was bei den Teilnehmern und Besuchern gleichermaßen für Begeisterung sorgte. Der Tandem-Tag wurde als großer Erfolg gefeiert und soll im nächsten Jahr wiederholt werden.

Integratives Sportfest in Neuss: TandemTag bringt Menschen mit und ohne Behinderung zusammen

Integratives Sportfest in Neuss: TandemTag bringt Menschen mit und ohne Behinderung zusammen

Erfahren Sie mehr über das integrative Sportfest TandemTag in Neuss

Wenn es irgendwie geht, blockt sich Jana Vollmert schon weit im Voraus den ersten Samstag im Mai in ihrem prall gefüllten Terminkalender. „Der Tandem-Tag gehört für mich einfach dazu,“ sagt die Tischtennis-Spielerin aus dem Drittliga-Team der DJK Holzbüttgen, die schon zwei Mal von den NGZ-Lesern zur „Sportlerin des Jahres“ gewählt wurde. Wenn die angehende Juristin den Innenhof von Gut Gnadental betritt, brandet Jubel auf bei den Schützlingen von Thomas Gindra, der seit Jahr und Tag das Tischtennis-Team der Gemeinnützigen Werkstätten in Neuss (GWN) betreut. Sie wissen: Gleich steht eine besondere „Trainingseinheit“ für sie auf dem Plan. Das wird an diesem Samstag nicht anders sein, wenn zwischen 10 und 16 Uhr auf Gut Gnadental zum 17. Mal der „Tandem-Tag“, das integrative Sportfest der „Tandem-Stiftung Burkhard Zülow“, auf dem Programm steht. Jana Vollmert, diesmal unterstützt von ihrer Teamkollegin, der ehemaligen Nationalspielerin und sechsfachen Deutschen Meisterin Nadine Bollmeier, verkörpert exakt das Prinzip dieses Tages: Spaß haben am gemeinsamen Sporttreiben mit jungen und nicht mehr ganz so jungen Menschen mit Behinderung, ihnen ein bisschen Hilfestellung geben, ganz nach dem Motto von Burkhard Zülow, der vor genau 20 Jahren die Initiative Tandem ins Leben rief. Das lautet: „Man muss denen helfen, die sich nicht selbst helfen können.“

InfoKuchen und Helfer auf der Wunschliste. Hilfe ist willkommen. „Wir können noch einige Helfer gebrauchen“, sagt Lisa Zülow mit Blick auf das umfangreiche Programm. Backen. Spenden für das stets gut bestückte und gut schmeckende Kuchenbuffet sind ebenfalls willkommen. Wer mithelfen oder Kuchen vorbeibringen möchte, wendet sich an: Lisa Zülow, Telefon 02131 221598 (9 bis 16 Uhr); E-Mail: [email protected]; Internet: www.tandem-stiftung.de

.

Die Bewegung boomt im Erwachsenenbereich, dagegen sind (zumindest im Rhein-Kreis) seit dem Corona-Lockdown die gemeinsamen Aktivitäten mit den Förderschulen aufgrund des dortigen Lehrermangels weitgehend eingeschlafen. Nicht nur Jutta Zülow hofft auf baldige Besserung: „Wir Ehrenamtler stehen auf jeden Fall bereit.“ Und das nicht nur am Tandem-Tag.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up