Dormagen: Frühe Leseförderung mit bibfit für Kindergartenkinder

Dormagen: Frühe Leseförderung mit bibfit für Kindergartenkinder

In Dormagen wird die frühe Leseförderung für Kindergartenkinder mit dem Programm bibfit intensiviert. Dieses Projekt zielt darauf ab, den Kindern bereits in jungen Jahren die Liebe zum Lesen näherzubringen und ihre Lesekompetenz zu stärken. Durch interaktive Workshops und Spieleinheiten sollen die Kinder spielerisch an das Lesen herangeführt werden. Das bibfit-Programm wird von erfahrenen Pädagogen geleitet und hat bereits in anderen Städten große Erfolge erzielt. Die Stadt Dormagen investiert damit gezielt in die Bildungsförderung der jüngsten Einwohner und setzt somit einen wichtigen Impuls für die Zukunft.

Index

Frühes Leseförderungsprojekt Bibfit für Kindergartenkinder in Dormagen gestartet

Seit knapp zehn Jahren schon bietet Barbara Wolbrecht, Leiterin der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KöB) in Horrem, mit ihrem ehrenamtlichen Team das Projekt Bibfit in Horrem an. Die Aktion Bibfit - Bib(liotheks)fit - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder wird vom Erzbistum Köln unterstützt und möchte mithilfe der Katholischen Öffentlichen Büchereien Kinder zum Lesen anregen. Dazu laden die Büchereien die Vorschulkinder meist zu drei Terminen ein. „Wer sich als Bücherei an der Aktion Bibfit beteiligt, bekommt vom Erzbistum ein tolles Paket zugesendet, in dem ein Leitfaden und Materialien enthalten sind. Das hat den Vorteil, dass die Aktion auch überregional einheitlich gestaltet wird und man nicht so viel Arbeit mit der Organisation hat, erklärt Ehrenamtler Michael Boldt, der sich seit Jahren an der Aktion beteiligt.

Katholische Öffentliche Bücherei Horrem bietet Kindern Bibliotheksführerschein an

Katholische Öffentliche Bücherei Horrem bietet Kindern Bibliotheksführerschein an

Bei den Kindergärten ist es so, dass die Vorschulkinder in die Bücherei eingeladen werden und dann hier einmal verstehen sollen, was eine Bücherei ist, wie man mit den Büchern umgeht und wie man ein Buch ausleiht, sagt Barbara Wolbrecht. Für viele Kinder sei es oft das erste Mal, dass sie eine Bücherei betreten. Dann würde man ihnen erklären, dass es sehr wichtig ist, die Bücher sorgfältig und pfleglich zu behandeln, damit sie auch von anderen ausgeliehen werden können und nicht kaputt gehen.

Erzbistum Köln unterstützt Leseförderungsaktion Bibfit für Vorschulkinder

Beim Vorlesen lernen Kinder Zuhören und Konzentration. Sie beschäftigen sich längere Zeit mit einem bestimmten Buch. Durch das anschließende Ausmalen üben sie ihre Feinmotorik und ihr Erinnerungsvermögen. Beim letzten Termin überreichen die ehrenamtlichen Lesepaten den Kindern ihren offiziellen Bibfit-Führerschein, der ihnen bescheinigt, dass sie fleißig mitgemacht haben und nun selbstständig Bücher in der Bücherei ausleihen dürfen. „Das ist für die Kinder immer das Highlight, wenn sie die Urkunde bekommen. Oft gehen sie damit dann ganz stolz nach Hause und kehren mit ihren Eltern wenige Tage später in die Bücherei zurück, um sich dann einen Büchereiausweis erstellen zu lassen, denn dann können sie sich selbstständig Bücher ausleihen, so die Bücherei-Leiterin.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up