Stadtplaner in Düsseldorf streben nach Radweg entlang Frankfurter Straße

Index

Stadtplaner machen Fortschritte bei der Planung eines Radschnellwegs in Düsseldorf

Die Umsetzung des Radschnellweges RS 5, der von Neuss aus durch Düsseldorf auf einer Strecke von rund 25 Kilometern - davon alleine rund 18 Kilometer auf Düsseldorfer Stadtgebiet - bis nach Langenfeld führen soll, ist einen wesentlichen Schritt weitergekommen.

Neue Streckenführung für Radschnellweg entlang der Frankfurter Straße beschlossen

Neue Streckenführung für Radschnellweg entlang der Frankfurter Straße beschlossen

Zwei Bezirksvertretungen (3 und 10) hatten die zunächst von der Stadt priorisierten Streckenführungen auf deren Zuständigkeitsgebieten abgelehnt, was noch einmal für zeitlichen Verzug gesorgt hatte. Bereits seit 2012 wird an der Umsetzung des Projektes gearbeitet.

Für beide von der jeweiligen Stadtteilpolitik abgelehnten Teilabschnitte (Führung über den Deich in Hamm, Volmerswerth und Flehe und durch ein Hellerhofer Wohngebiet) hatte die Verwaltung nun neue Varianten vorgelegt, die in den jeweiligen Bezirksvertretungen beschlossen wurden.

Düsseldorfer Bezirksvertretungen einigen sich auf wichtige Schritte für Radschnellweg-Projekt

Die Bezirksvertretung 9 hatte in ihrer Sitzung am Freitagnachmittag noch Redebedarf angemeldet, die Vorlage wurde in die nächste Sitzung vertagt.

Kritik gab es von einigen Seiten an der geplanten Wegeführung mitten durch das Musikantenviertel mit den dortigen schmalen Anwohnerstraßen, die dann zu Fahrradstraßen werden sollen. Das bedeutet, dass dafür allerdings Parkplätze wegfallen werden.

Info: Bevorrechtigte Trasse für den Radverkehr - Radschnellverbindungen - Das ist eine attraktive, in der Regel an Knotenpunkten bevorrechtigte Trasse für den Radverkehr, die mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 20 km/h befahren werden kann. An die Trassierung, den Belag und die Breiten sind erhöhte Anforderungen zu stellen, die ein Leitfaden vorgibt.

Im Anschluss geht es am 5. Juni noch in den Verkehrsausschuss und am 17. Juni in den Haupt- und Finanzausschuss. Danach könnte der Rat am 27. Juni der Radschnellwegtrasse zustimmen. Damit beauftragt die Politik die Verwaltung mit den konkreten Planungen für das Stadtgebiet.

Vorsichtig geschätzt könnte 2027 die Umsetzung von ersten Bauabschnitten beginnen.

Zwar hatte die Verwaltung den Wunsch der Bezirksvertretung 10 abgelehnt, den Radschnellweg entlang der Bahntrasse zu führen, weil dafür insgesamt erhebliche Eingriffe in den Grünbestand entlang der neu zu errichtenden Radschnellverbindung erforderlich seien, aber noch wichtiger war den Stadtteilparlamentariern gewesen, dass die Trasse nicht über die Anwohnerstraßen Reinhold-Schneider-Straße und Heinrich-Lersch-Straße verläuft.

Von diesem Plan ist die Stadt nun auch abgerückt: So soll die Strecke entlang der Frankfurter Straße führen. In Höhe der dortigen Aral-Tankstelle aber auf der von der Fahrbahn abgewandten Seite.

Und so gab es von der Bezirksvertretung 10 nun ein einstimmiges Votum für die neue Streckenführung.

Um den Prozess nicht noch zu verlangsamen, schlug Burkhard Schnieder, der für die SPD in dem Gremium sitzt, vor, dass die Verwaltung darauf verzichten solle, den Vorschlag der BV-Mitglieder quasi noch im Spiel zu halten und dafür ein Umweltverträglichkeitsgutachten in Auftrag zu geben.

Man sei als Gremium froh, so hartnäckig gegenüber der Verwaltung gewesen zu sein, unterstrich auch Jörg Dietrich (CDU) in der Sitzung. Gleiches drückte auch Uwe Warnecke (Grüne) aus.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up