Düsseldorf: Dorothee Feller ehrt die Sieger des 71. Europäischen Wettbewerbes

NRW-Schulministerin Dorothee Feller ehrt die Sieger des Europäischen Wettbewerbes in Düsseldorf

NRW-Schulministerin Dorothee Feller ehrt die Sieger des Europäischen Wettbewerbes in Düsseldorf

Die Sporthalle des St. Ursula Berufskollegs war am Freitagvormittag gefüllt mit stolzen Eltern sowie ausgelassenen Kindern und Jugendlichen. Zum wiederholten Male war das Institut in der Altstadt Austragungsort der Verleihung des bundesweiten Europäischen Wettbewerbs für die Sieger im Regierungsbezirk Düsseldorf.

Auch NRW-Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller (CDU) war anwesend und hielt für die insgesamt 125 ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler eine gebührende Laudatio.

Insgesamt wurden 51 Landespreise verteilt. Aus Düsseldorf konnten gleich mehrere Beiträge der Franz-Vaahsen-Grundschule Wittlaer und des Görres-Gymnasiums die Jury überzeugen.

Am bereits zum 71. Mal ausgetragenen Wettbewerb nehmen jährlich bis zu 80.000 Teilnehmer aus bundesweit rund 1300 Schulen teil. Das 1953 in Frankreich als Aufsatzwettbewerb ins Leben gerufene Preisausschreiben wuchs schnell zu einer bedeutenden transnationalen Initiative politischer Bildung in Europa.

In Deutschland handelt es sich sowohl um den ältesten als auch um einen der renommiertesten Schülerwettbewerbe. Dessen Ziel ist es laut eigenem Profil, Schulen bei ihrem europäischen Bildungsauftrag zu unterstützen. Die jungen Teilnehmer sollen „kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten“.

Mitmachen können sowohl Grundschulen von der ersten Klasse an, als auch angehende Abiturienten sowie Berufsschulen.

Die Sieger aus Düsseldorf:

Städtisches Görres-Gymnasium

Themenbeitrag: „Die EU – nur eine helfende Hand?“

Zhexuan Ding, Ljubica Luka, Peter Römmer-Collmann, Saliha Darwisch, Vera Kadrije Ibraim, Mona Emilia Kau, Mariam Khnaba, Annalena Kolz, Hanna Riika Preylowski.

Themenbeitrag: „The Sky is not the Limit“

Emilia Andréani LeLouvier, Sophia Dmitrieva, Liselotte Holtmann, Paula Lechtermann.

Franz-Vaahsen-Schule Kath. Grundschule Wittlaer

Themenbeitrag: „Brücken verbinden“

Theo Kolisch, Malte Reussreuther, Lewin Schroeter. Helena Dos Santos Beckers, Lilly Maria Reisinger. Theresa Wittstruck.

Themenbeitrag: „Mission Europa!“

Marlene Raith, Elena Sluyter Reyes.

Mit dem diesjährigen Motto „Grenzen“ setzten sich die Teilnehmer in unterschiedlicher Weise künstlerisch auseinander. „Eure Beiträge zeigen, wie wertvoll europäische Verständigung und der europäische Frieden ist“, sagte Dorothee Feller an die Preisträger gerichtet.

„Ihr seid die Gestalter der Zukunft Europas“, betonte Feller. Gepaart mit dem Appell an die über 16-Jährigen: „In einem Monat habt ihr die Möglichkeit, euer Kreuz für ein friedliches und geeintes Europa zu setzen.“

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up