Deutscher Fußball-EM-Kader 2024: Nagelsmann gibt Stammspieler am 16. Mai bekannt

Index

Deutscher Fußball-EM-Kader 2024: Nagelsmann gibt Stammspieler am 16. Mai bekannt

Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft steht vor einem neuen Kapitel: Die Europameisterschaft 2024 rückt näher und Hans-Dieter Nagelsmann, der neue Bundestrainer, bereitet sich auf die große Aufgabe vor. Am 16. Mai wird Nagelsmann die Stammspieler des Deutschen Fußball-EM-Kaders 2024 bekanntgeben. Die Fußballwelt ist gespannt, welche Spieler es in den Kader schaffen werden. Viele Fragen bleiben noch offen: Wer wird in den Kader aufgenommen? Wer wird überraschend fehlen? Wir bleiben gespannt und berichten live, wenn Nagelsmann die Stammspieler präsentiert.

Deutscher Fußball-EM-Kader: Nagelsmann teilt sein Team am 16. Mai mit

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Freitag bekannt gegeben, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen Kader für die Heim-EM am 16. Mai in Berlin verkünden wird.

Der 36-Jährige kann nach einer Entscheidung des Exekutivkomitees der Europäischen Fußball-Union (UEFA) maximal 26 Spieler berufen. Nagelsmann hatte zuletzt durchblicken lassen, den Kader eher kleinhalten zu wollen. „Ich bin generell eher bei 23, ich kann aber alle Argumente auch für 26 verstehen“, hatte er im April gesagt.

Zehn Tage nach der Nominierung wird das DFB-Team im Weimarer Land die Vorbereitung auf das Turnier vom 14. Juni bis 14. Juli aufnehmen. Dazu gehören auch die verbliebenen zwei Testspiele vor dem EM-Beginn für den letzten Feinschliff. Am 3. Juni steht in Nürnberg eine Partie gegen die Ukraine an, die Generalprobe steigt am 7. Juni in Mönchengladbach gegen Griechenland.

Zuletzt hatte die DFB-Elf mit zwei Siegen in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) Hoffnungen auf ein erfolgreiches Turnier geweckt.

Die Bilanz und Statistik bei der Europameisterschaft

Die Bilanz und Statistik bei der Europameisterschaft

Deutschland hat bis auf bei der ersten EM im Jahr 1968 an allen Turnieren teilgenommen. Insgesamt bestritt die Nationalmannschaft 53 Spiele. Es gab 27 Siege, 13 Unentschieden und 13 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 78:55 Tore.

Die Rekordspieler bei der EM sind Bastian Schweinsteiger (18 Spiele), Thomas Müller (15 Spiele) und Manuel Neuer (15 Spiele). Die Rekordtorschützen mit jeweils fünf Toren sind Mario Gomez und Jürgen Klinsmann.

Mit 20 EM-Spielen ist Joachim Löw der Rekordtrainer in Deutschland und ganz Europa.

Insgesamt konnte die Nationalmannschaft drei Mal den Titel als Europameister holen: 1972, 1980 und 1996. In den Jahren 1976, 1992 und 2008 verlor man im Finale. Dritter wurden die Kicker vom DFB in den Jahren 1988 und 2012. Die schlechteste Platzierung stammt aus den Jahren 2000 und 2021 mit dem 15. Platz. Insgesamt schied die Mannschaft drei Mal (1984, 2000, 2004) in der Vorrunde aus dem Turnier.

Nagelsmann selbst betonte, sich das höchste Ziel zu setzen. „Wir treten an, um den Titel zu gewinnen“, sagte der Bundestrainer in einem MagentaTV-Interview. Diesen Anspruch will er auch noch einmal seinen Spielern vermitteln: „Wenn du an einem Turnier teilnimmst, sollte die Grundidee sein, selbiges zu gewinnen. Das haben wir versprachlicht und werden das in den nächsten Wochen auch noch einmal verbildlichen.“

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up