Erfahrungen auf der A1 nach Rheinbrücke: Staus seit Freigabe in Leverkusen reduziert

Die Eröffnung der Rheinbrücke in Leverkusen hat zu einer erfreulichen Entwicklung auf der A1 geführt. Seit der Freigabe der Brücke haben sich die Staus auf der Autobahn erheblich reduziert. Dieser positive Trend ist ein wichtiger Schritt hin zu einer besseren Verkehrssituation in der Region. Die Verkehrsteilnehmer profitieren von einer geschwindigeren Fahrt und einer besseren Planbarkeit ihrer Reise. Die reduzierten Staus sind ein wichtiger Erfolg für die Region und werden zu einer Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

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Staus auf der A nach Rheinbrücke: Verkehrslage nach Freigabe in Leverkusen verbessert

Drei Monate nach der Eröffnung der neuen Leverkusener A1-Rheinbrücke hat sich die Verkehrslage auf Teilen des Kölner Autobahnrings nach Angaben von Experten merklich entspannt. Da nun auch wieder Lastwagen über die Brücke fahren dürfen, seien auf der A3 und der A4 jetzt deutlich weniger Lkw unterwegs, teilten die Autobahn GmbH Rheinland und der ADAC Nordrhein auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

42 Prozent weniger Staumeldungen auf der A3 vom Kreuz Leverkusen in Richtung Dreieck Heumar wurden verzeichnet. Autofahrer verbrachten demnach ein Drittel weniger Zeit im Stau, die gesamte Stau-Länge sank um 44 Prozent. Auf der A4 zwischen dem Kreuz Köln-West und dem Dreieck Heumar halbierten sich Zahl und Dauer der Staus, die Länge sank um mehr als ein Drittel.

„Die Zahlen deuten darauf hin, dass die Zeit der gewaltigen Rückstaus am Leverkusener Kreuz vorbei sein könnte“, sagte ADAC Verkehrsexperte Prof. Roman Suthold. Zwischen dem Kreuz Köln-West und dem Kreuz Köln-Nord dagegen gab es in beiden Richtungen deutlich mehr und längere Staus, da auf dieses Teilstück eine Baustelle folge.

Neue Leverkusener Rheinbrücke: Staus auf A nach Öffnung reduziert

Neue Leverkusener Rheinbrücke: Staus auf A nach Öffnung reduziert

Insgesamt verteilten sich die Lkw-Ströme nach dem Lückenschluss der A1 wieder gleichmäßiger auf den gesamten Kölner Autobahnring, sagte Suthold. Die überwiegend positive Stau-Entwicklung nach Öffnung der Brücke sei ein gutes Zeichen, aber noch kein Grund zur Euphorie. Denn andere Baustellen oder Unfälle beeinflussten den Verkehr auf dem Kölner Ring. „Wir beobachten jetzt, ob sich der positive Trend bestätigt.“

Die Autobahn GmbH Rheinland konnte noch keine konkreten Zahlen nennen. Für eine belastbare Daten-Auswertung sei es noch zu früh.

Das erste Teilstück der neuen Leverkusener Rheinbrücke war am 4. Februar für den Verkehr freigegeben worden. Nach mehr als zehn Jahren dürfen seitdem auch wieder schwere Lastwagen an dieser Stelle den Rhein überqueren. Die alte Rheinbrücke war 2014 für Lkw gesperrt worden, nachdem Fachleute Risse in der Tragwerkskonstruktion festgestellt hatten. Die zweite Hälfte der neuen Brücke soll nach den Plänen der Autobahn GmbH 2027 fertig sein.

Uwe Köhler

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