Wülfratth: Vortrag über geschlechtspezifische Medizin

Index

Wülfratth: Vortrag über geschlechtspezifische Medizin

In der Stadt Wülfratth findet am kommenden Dienstag ein expertengeführter Vortrag zum Thema geschlechtspezifische Medizin statt. Der Vortrag wird von renommierten Experten aus der medizinischen Forschung gehalten und richtet sich an alle Interessierten, die sich mit den neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen in diesem Bereich auseinandersetzen möchten. Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich über die Bedeutung von Geschlecht bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten zu informieren und sich mit anderen über die Zukunft der Medizin auszutauschen.

Geschlechterspezifische Medizin: Neue Erkenntnisse für Frauen

Geschlechterspezifische Medizin: Neue Erkenntnisse für Frauen

Es gibt viele Krankheiten, die sich bei Frauen und Männern mit unterschiedlichen Symptomen äußern. Bei einem Herzinfarkt, zum Beispiel, haben Männer den klassischen Schmerz in der Brust und im linken Arm. Frauen hingegen haben eher ein Druckgefühl im Oberkörper, leiden unter Kurzatmigkeit, Übelkeit, Unwohlsein, extremer Müdigkeit oder Schweißausbrüchen. Oft wird das aber zu spät erkannt – nicht nur von den Betroffenen selbst, sondern auch von Ärzten.

Welche Rolle das Geschlecht spielt und wie wichtig deshalb geschlechterspezifische Medizin ist, erfahren Frauen in einem Vortrag, zu dem das Frauennetzwerk Wülfrath gemeinsam mit der Volkshochschule Mettmann-Wülfrath einlädt. Unter dem Titel „Geschlechterspezifische Medizin – Lebenswichtige Einblicke“ findet er am 23. Mai, 19 bis 21 Uhr, in der Awo, Schulstraße 13, statt.

Warum „ein Frauenherz kein kleines Männerherz“ ist und wie sich die Unterschiede auf Gesundheitsrisiken und Behandlungen auswirken, werden von Dr. Christiane Groß, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Psychotherapie, ärztliches Qualitätsmanagement und Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes, anschaulich erklärt.

Die Gleichstellungsbeauftragte und Koordinatorin des Frauennetzwerkes Franca Calvano, freut sich, die Expertin als Gastrednerin begrüßen zu können. Groß wird über den aktuellen Stand der Forschung und Ausbildung im Bereich der geschlechterspezifischen Medizin berichten.

Der Deutsche Ärztinnenbund engagiert sich seit Jahren auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für bessere Rahmenbedingungen für Frauen in medizinischen Berufen und setzt sich nachdrücklich für eine verstärkte Forschung in diesem wichtigen medizinischen Bereich ein.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Frauen. Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter dem Link https://beteiligung.nrw.de/portal/wuelfrath, Telefon 02058 18219 oder per E-Mail an [email protected].

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up