Oberberg: Tag der Schäfer und des Kindes im Freilichtmuseum

Index

Oberberg: Tag der Schäfer und des Kindes im Freilichtmuseum

Am sonnigen Sonntag wird im Freilichtmuseum Oberberg ein besonderer Tag gefeiert: der Tag der Schäfer und des Kindes. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das sich an die Traditionen der Schäferei anlehnt. Erfahren Sie, wie die Schäfer von einst ihre Arbeit verrichteten und entdecken Sie die Faszination der Schafzucht. Außerdem gibt es unterhaltsame Angebote für Kinder, die den Nachwuchs aus der Region begeistern werden.

Tag der Schäfer und des Kindes im Freilichtmuseum

Am Muttertag, den 12. Mai, lädt das LVR-Freilichtmuseum in Lindlar alle Altersgruppen zu einem besonderen Erlebnis ein. Von 10 bis 18 Uhr stehen die kleinen und großen Tiere im Mittelpunkt.

Vielzahl an Aktivitäten und Attraktionen

Vielzahl an Aktivitäten und Attraktionen

Die Besucher erwartet eine Vielzahl an Aktivitäten und Attraktionen. Neben einer Tierschau mit alten Haustierrassen und einer beeindruckenden Kreisbockschau dürfen sich die Gäste auf Schafschur- und Hüte-Vorführungen mit Hunden freuen. Darüber hinaus gibt es vielfältige Handwerksvorführungen mit Filzen, Kardieren, Spinnen und Weben.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Oberbergischer Schafhalter (IGOS) und dem Naturpark Bergisches Land statt. Und auch weitere regionale Vereine präsentieren ihre Tiere im Museum – etwa der Kaninchenzuchtverein Lindlar-Frielingsdorf, der Bienenzuchtverein Bechen und der Rassegeflügelzuchtverein Hückeswagen.

Weitere Highlights

Ebenfalls vor Ort sind die Kuhlbacher Fellnasen mit ihren beliebten Alpakas. Ein kleiner Markt mit regionalen, handgemachten Produkten rund um Schaf und Wolle lädt zum Stöbern ein. Für die kleinen und großen Gäste gibt es ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm.

Das leibliche Wohl kommt ebenfalls nicht zu kurz: Die Gaststätte Lingenbacher Hof empfängt die Gäste im Museum. Darüber hinaus gibt es feine Lamm- und Schafspezialitäten, Grillwurst, Flammkuchen und vieles mehr. Der Museumsförderverein sorgt am „Zitschbüdchen“ für Erfrischungen, und am historischen Kiosk aus Wermelskirchen warten süße Leckereien auf die Gäste.

Eintrittspreise

Der Eintritt kostet für Erwachsene neun Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Weitere Informationen gibt es unter ☏ 02266 471920, www.freilichtmuseum-Lindlar.lvr.de.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up