25. Mal lockt Fest-Sonntag in Innernstadt Wermelskirchen ein

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25. Mal lockt Fest-Sonntag in Innernstadt Wermelskirchen ein

Am kommenden Sonntag, den 25. September, findet in der Innernstadt Wermelskirchen ein besonderes Ereignis statt. Der Fest-Sonntag lockt zum 25. Mal in die Stadt, um die Bürger und Gäste mit einer Vielzahl von Attraktionen und Angeboten zu begrüßen. Die Veranstaltung bietet etwas für jeden Geschmack, von leckeren Speisen und Getränken über livemusikalische Darbietungen bis hin zu Spiel- und Spaßangeboten für Kinder und Erwachsene. Die gesamte Innenstadt wird zu einer großen Festmeile umgestaltet, um einen unvergesslichen Tag zu garantieren.

Festliches Wermelskirchen

Zum 25. Mal lockt die Kombination aus verkaufsoffenem Sonntag, Frühjahrskirmes und „Automobilem Frühling“ unter dem bekannten Namen „Das Fest“ am kommenden Sonntag, 12. Mai, die Besucher in die Innenstadt von Wermelskirchen.

Mal lockt die Innenstadt

Mal lockt die Innenstadt

„Es ist stets unser erster verkaufsoffener Sonntag im Jahr“, berichtet der Vorsitzende des Marketingvereins „Wir in Wermelskirchen“ (WiW), André Frowein: „Und aufgrund des meist frühlingshaften Wetters findet dieser immer einen besonders großen Zuspruch.“

Fest und Sonntag im Mai

Fest und Sonntag im Mai

Zu „Das Fest“ 2024 wird auch der WiW-Ehrenvorsitzende Henning Conrads in der Stadt unterwegs sein. Er weiß noch ganz genau, wie „Das Fest“ entstanden ist. Von 1987 bis 1997 hat der damalige Einzelhandelsverband mit einer Agentur die „Wermelskirchener Aktionstage“, kurz WAT genannt, veranstaltet.

Ein wichtiger Baustein dieses erfolgreichen verkaufsoffenen Sonntages war eine große Modenschau. „Die haben wir auch mit rüber in die Zeit der ‚Fest’-Sonntage genommen“, erinnert Conrads.

1997 war dann spürbar, dass die Resonanz auf diese Veranstaltung stark nachgelassen hatte. „Das war ausgelutscht“, bringt es Henning Conrads auf den Punkt.

Die damaligen Macher haben dann die Fäden neu gesponnen. Manfred Schmitz-Mohr, Helmut Peitz und Henning Conrads motivierten ihre Einzelhandelskollegen zur Teilnahme bei „Das Fest“.

Henning Conrads ist Ehrenvorsitzender des Marketingvereins und gilt als Wermelskirchens „Mister Einzelhandel“. Er kann berichten, wie „Das Fest“ entstanden ist und sich entwickelt hat.

Foto: Stephan Singer

1998 war dann sozusagen der Probelauf vom verkaufsoffenen Sonntag parallel zur Frühjahrskirmes. Und das bei autofreier Innenstadt. Henning Conrads: „Wir waren nahezu euphorisch, auszuprobieren, was passiert, wenn im Zuge der damals geplanten B 51n zukünftig keine Autos in der Innenstadt unterwegs sind.“

Obwohl nicht alle begeistert waren, sorgte der damalige Bürgermeister Heinrich Niehaves dafür, dass das Vorhaben „Wir gehen auf die Straße“ umgesetzt werden konnte.

Ein Jahr später gab es dann die Premiere: 1999 firmierte der Tag erstmals unter „Das Fest“.

„Ab 2000 habe ich das zusammen mit dem zu dieser Zeit neuen Stadtmanager Maximilian Fresen organisiert“, gibt Henning Conrads Einblick in die Abläufe.

Das war auch das Jahr, in dem die Autohändler zu „Das Fest“ hinzustießen und ihre Angebotspalette auf den für den Verkehr gesperrten Straßen präsentierten.

Erst waren es die Gebrauchtwagenanbieter, später folgten Neuwagenhändler.

Der „Automobile Frühling“ mit Fahrzeugpräsentationen gehört zum „Fest“ seit langen Jahren dazu.

Foto: Stephan Singer

„Das Fest“ wuchs von Jahr zu Jahr, lockte mit vielen Aktionen und Musik in die Stadt. Immer mehr Händler haben es dem damaligen Schuhhändler Henning Conrads gleichgetan.

„Wir vom Schuhhaus Zülch waren Vorreiter und sind auf die Straße gegangen, um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen“, verdeutlicht Conrads, wie wichtig diese persönlichen Begegnungen sind.

„Es reicht nicht, nur Rabatte zu geben“, ist Wermelskirchens „Mister Einzelhandel“ überzeugt. Das gelte heute, im Zeitalter der Interneteinkäufe, mehr denn je.

Auch der WiW-Vorsitzende André Frowein unterstreicht das: „Diese guten Erfahrungen und lebendigen Traditionen sollten wir nach wie vor umsetzen und vor den Geschäften auf die Besucher zugehen.“

Gerade der lokale Einzelhandel müsse mit persönlicher Aufmerksamkeit und herausragendem Service punkten, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Auch nach einem Vierteljahrhundert ist es die Vielfalt, die am Sonntag, von 13 bis 18 Uhr, einmal mehr nach Wermelskirchen lockt.

Händler, Vereine, Parteien und andere Organisationen gestalten den „Fest“-Tag mit.

Von der Carl-Leverkus-Straße über die Telegrafen- oder Kölner Straße rauf zur Eich, wo die Autohändler (Autohaus Hildebrandt, Autohaus Hilgen, Bergische Energie- und Wasser-GmbH) stehen, gibt es Aktionen und Aktivitäten.

Der Verein „Alpha“ lädt beispielsweise zum Bogenschießen ein, ein Infostand mit dem „wupsiCar“ (Carsharing) kommt nach Wermelskirchen und der Verkehrs- und Verschönerungsverein verteilt Samenbomben für ein blühendes Wermelskirchen, die Diakonie ist mit einer Fotobox und einem Glücksrad vertreten.

Die Verkehrswacht baut einen Bobbycar-Parcours auf, die Tanzschule Mavius zeigt Tänze.

„Ebenso treten die Minis und Midis von den Grunewalder Karnevalisten auf“, blickt Sylvia Mundstock von der WiW-Geschäftsstelle aus und kündigt weiter an: „Am Rathaus gibt es Trödel. Das Deutsche Rote Kreuz und das Technische Hilfswerk zeigen ihre Fahrzeuge.“

InfoTag der offenen Tür an der Feuerwache

Weitere Attraktion Zum Tag der offenen Tür lädt der Löschzug I – Stadt – am Sonntag, 12. Mai, ab 10 Uhr an die Feuerwache Am Bahndamm und sorgt so für eine weitere Attraktion in der Innenstadt am „Fest“-Termin.

Das Feuerwehr-Museum zeigt historische Fotos, Uniformen und Ausrüstungsgegenstände. Eine Hüpfburg sorgt für Kurzweil bei den kleinen Besuchern. Außerdem präsentieren die Feuerwehrleute Fettexplosionen und ihre Bekämpfung sowie Wasserwerfer.

Zwischen 11 und 12 Uhr sowie 13 und 14 Uhr geht es im Korb der Drehleiter hoch hinaus.

„Für das leibliche Wohl sorgen wir natürlich auch“, kündigt der Löschzug I an.

WiW-Marketing selbst sorgt mit farbenfrohen Stelzenläufern für einen Hingucker, außerdem gibt es Blümchen zum Muttertag.

Dazu lockt die Frühjahrskirmes, die am Donnerstag, 9., startet und am Sonntag, 12. Mai, endet, auf den Schwanenplatz.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

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