TUS Wegberg zieht Jahresbilanz in der Jahreshauptversammlung

Index

TUS Wegberg zieht Jahresbilanz in der Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 17. Juni, fand die Jahreshauptversammlung des TUS Wegberg statt. In diesem Rahmen zog der Verein eine umfassende Jahresbilanz und blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Neben der Vorstellung des Jahresberichts durch den Vorstand standen auch Wahlen zum Vorstand und zum Kontrollausschuss auf der Tagesordnung. Die Mitglieder des TUS Wegberg kamen zusammen, um über die Veranstaltungen und Projekte des vergangenen Jahres zu sprechen und sich über die Zukunft des Vereins auszutauschen.

TuS Wegberg feiert nachhaltigen Erfolg

Der TuS Wegberg ist vielleicht nicht der bekannteste, allerdings mit über 1000 Mitgliedern der größte Verein in Wegberg. Mit einem umfangreichen Angebot, das von Gymnastik für Frauen und Männer im fortgeschrittenen Alter über den immer beliebter werdenden Basketballsport bis hin zu Badminton und Volleyball reicht, hat der Sportverein für wohl jede Sportliebhaberin und jeden Sportliebhaber etwas in petto.

Bei der Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins kamen viele der Vereinsmitglieder zusammen, um sich bei Kaffee und Plätzchen über das vergangene Sportjahr auszutauschen, organisatorische Dinge zu besprechen und langjährige Mitglieder zu ehren. Geehrt wurden 25 Jubilare, von denen viele anwesend waren, um die entsprechende Urkunde über 15, 25 oder sogar 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein entgegenzunehmen.

Über 1000 Mitglieder: TuS Wegberg zieht Jahresbilanz

Über 1000 Mitglieder: TuS Wegberg zieht Jahresbilanz

1057 Mitglieder zählt der Verein aktuell, die meisten von ihnen, das heißt rund 380, sind der Turnabteilung zuzurechnen. Allerdings werde auch, das berichtete die entsprechende Abteilung, der Basketball immer beliebter. Die ehemalige U16- und jetzige U18-Basketballmannschaft des Vereins spielt nach dem Gewinn des Qualifikationsturniers in der Oberliga des Westdeutschen Basketball Verbandes und auch die Herrenmannschaft konnte schon Erfolge verzeichnen: Nach dem Aufstieg in die Landesliga am Ende der Saison 2022/23 lautet ein erneuter Aufstieg – diesmal in die Oberliga – das Ziel für die kommende Saison.

Aufgrund der hohen Nachfrage während der Basketball-WM im vergangenen Jahr ist wieder eine U16-Mannschaft in der Kreisliga angemeldet worden. Außerdem gibt es seit vergangenem November eine Mädchen-Basketballmannschaft. Das Sorgenkind des Vereins ist die Tanzabteilung: Richter erklärte, dass auf die Verantwortlichen beim Ausbau ebendieser entsprechend umfangreiche Herausforderungen zukämen.

Er betonte darüber hinaus, dass es trotzdem Bestrebungen gebe, die Abteilung, ähnlich wie die Abteilung „Herzsport“ wieder aufzubauen.

Ziele für 2024

„Für das kommende Jahr haben wir ehrgeizige Ziele und Pläne, um unseren Verein weiter zu stärken und unser Sportangebot zu verbessern. Wir werden weiterhin alles daransetzen, unseren Mitgliedern ein attraktives und sicheres sportliches Umfeld zu bieten“, erklärte Richter.

Dazu gehören neben der Planung eines „Engagiertentreffens“ nach den Sommerferien auch die Vorbereitungen für das 125-jährige Jubiläum des Vereins, das 2025 ansteht – entsprechend groß ausfallende Feierlichkeiten, das sei versprochen, inklusive.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up