Einbrecher stehlen Wohnmobil vom Parkplatz in Erkrath

Index

Einbrecher stehlen Wohnmobil vom Parkplatz in Erkrath

Im Raum Erkrath hat sich in der Nacht zum Mittwoch ein dreister Einbruch ereignet. Unbekannte Täter haben auf einem Parkplatz in der Nähe des Stadtzentrums ein Wohnmobil gestohlen. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise auf die Identität der Täter geben können. Laut Augenzeugenberichten sollen die Täter in der Nacht zum Mittwoch zwischen 22 Uhr und 6 Uhr früh gehandelt haben. Die Ermittler bitten um Hinweise und bitten die Bevölkerung, sich an die Polizei zu wenden, wenn sie Verdächtiges beobachtet haben.

Einbrecher stehlen Wohnmobil auf Parkplatz in Erkrath

Während der Corona-Zeit ist ein regelrechter Camping-Boom entstanden und die Zahl der Zulassungen für Wohnmobile ist deutlich gestiegen. Parallel haben Diebstähle von größeren Fahrzeugen zugenommen, das belegen Zahlen des Bundeskriminalamts. Demnach stieg die Zahl von dauerhaft entwendeten Wohnmobilen sprunghaft um 148 Prozent auf 465 Fälle an, wurde im vergangenen Jahr gemeldet.

Die Mobile stellen angesichts ihres hohen Werts ein besonders attraktives Diebesgut dar, heißt es. Am häufigsten wurden 2022 Wohnmobile gestohlen, deren Aufbauten auf Fahrzeugplattformen des Herstellers Fiat montiert sind, gefolgt von Citroen und Volkswagen.

Polizei ermittelt: Fiat-Wohnmobil gestohlen aus Parkplatz in Erkrath

Polizei ermittelt: Fiat-Wohnmobil gestohlen aus Parkplatz in Erkrath

In der Nacht auf Freitag, 3. Mai, ist jetzt ein Fiat-Wohnmobil mit einem Aufbau der Marke Bürstner von einem Parkplatz in Erkrath-Hochdahl verschwunden. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Halter sein zehn Jahre altes Wohnmobil der Marke Fiat am Donnerstag, 2. Mai 2024, gegen 10.15 Uhr auf einem öffentlichen Parkplatz an der Sedentaler Straße abgestellt. Am nächsten Tag stellte der Besitzer gegen 15.15 Uhr den Diebstahl seines Wohnmobils vom Typ Argos Time 670, versehen mit einem Heckfahrradträger und einer Seitenmarkise, fest.

Wie der oder die unbekannten Täterinnen oder Täter das verschlossene Fahrzeug mit einem geschätzten Wert von 25.000 Euro öffnen, starten und entwenden konnten, ist derzeit unklar und Gegenstand der aktuellen polizeilichen Ermittlungen.

Bisher liegen der Erkrather Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den Fahrzeugdieb oder die Fahrzeugdiebe und den Verbleib des gestohlenen 3,5-Tonners vor. Polizeiliche Such- und Ermittlungsmaßnahmen im näheren Umfeld des Tatortes wurden veranlasst, führten bisher jedoch nicht zu einem positiven Ergebnis.

Ein Strafverfahren und weitere Ermittlungen der Polizei wurden eingeleitet, Fahrzeug und Kennzeichen zur internationalen Fahndung ausgeschrieben.

Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, wie auch Angaben zum aktuellen Standort und Verbleib des gesuchten Fiat Wohnmobils, nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 9480-6450, jederzeit entgegen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up