Kunden können sich an Sammelklage gegen Vodafone beteiligen

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Kunden können sich an Sammelklage gegen Vodafone beteiligen

Die Sammelklage gegen den Mobilfunkanbieter Vodafone hat begonnen. Ab sofort können sich betroffene Kunden an dem Verfahren beteiligen. Die Klage richtet sich gegen die unzureichende Abwicklung von Verträgen und die unfairen Geschäftspraktiken des Unternehmens. Die Anwälte, die die Klage führen, werfen Vodafone vor, die Verbraucherrechte zu missachten. Durch die Sammelklage sollen die Rechte der betroffenen Kunden verteidigt werden. Alle, die sich von den Praktiken von Vodafone betroffen fühlen, können sich jetzt an dem Verfahren beteiligen und ihre Ansprüche geltend machen.

Kunden können sich an Sammelklage gegen Vodafone beteiligen

Rund 40.000 Kunden haben sich einer Sammelklage gegen eine Preiserhöhung von Vodafone angeschlossen. Der Verbraucherzentralen Bundesverband (VZBV) hat sie eingereicht, weil er meint, die Preiserhöhung von in der Regel fünf Euro im Monat von vergangenem Herbst sei unzulässig hoch.

Wer kann sich der Klage anschließen?

Wer kann sich der Klage anschließen?

Es geht nur um Festnetzverträge von privaten Verbrauchern bei Vodafone, die vergangenes Jahr von der Preiserhöhung betroffen waren. Unternehmen können sich der Klage nicht anschließen. Kunden können sich beteiligen, indem sie sich beim Klageregister des Bundesjustizministeriums eintragen. Die Textbausteine dafür lassen sich beim VZBV herunterladen.

Was ist, wenn ein Kunde die Preiserhöhung indirekt hinnahm?

Was ist, wenn ein Kunde die Preiserhöhung indirekt hinnahm?

Die Verbraucherzentrale erklärt, auch solche Haushalte könnten sich der Sammelklage anschließen. Kunden, die sich weigerten, die höhere Zahlung zu bezahlen, können erst recht mitmachen. Sofern Kunden das Sonderkündigungsrecht aus Anlass der Preiserhöhung wahrgenommen haben, können sie sich der Klage nicht anschließen.

Gibt es eventuell eine Rückzahlung von Geld?

Ja, im Musterbrief fordern die Kunden nicht nur eine Preissenkung, sondern auch eine Rückerstattung der höheren Zahlung.

Was ist, wenn ein Kunde parallel zur Preiserhöhung von Vodafone ein Extra erhalten hatte?

Falls ein Haushalt der Preiserhöhung aktiv zugestimmt hat, indem er im Gegenzug beispielsweise ein höheres Onlinetempo oder ein neues Modem erhalten hat, ist die Chance einer Klage sehr niedrig.

Wie reagiert Vodafone auf die Klage?

Das Unternehmen erklärt die Preiserhöhung für berechtigt. Der Großteil aller deutschen Unternehmen hat in den vergangenen Monaten inflationsbedingt seine Preise erhöht, erklärt Vodafone. Man habe noch immer mit das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Droht Vodafone zusätzlich noch eine Kündigungswelle bei den Kabel-TV-Verträgen?

Ja, denn ab Juli dürfen Kabel-Anschlüsse nicht mehr automatisch über die Nebenkosten von Vermietern umgelegt werden, das sogenannte Nebenkostenprivileg fällt dann weg. Vodafone befürchtet, dann bis zu 800 Millionen Euro an Umsatz zu verlieren.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

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