Neuss: Frauen nach Auto-Fahrten festgenommen

Index

Neuss: Frauen nach Auto-Fahrten festgenommen

Die Polizei in Neuss hat in den vergangenen Tagen eine reihe von Frauen festgenommen, die sich suspicionell verhielten, während sie Auto-Fahrten durchführten. Die Frauen, die alle zwischen 20 und 35 Jahre alt waren, wurden von den Beamten wegen des Verdachts auf Autodiebstahl in Gewahrsam genommen. Die Ermittler haben die Frauen observiert, als sie in der Nähe von Parkplätzen in Neuss unterwegs waren. Die Frauen sollen versucht haben, unbemerkt in fremde Fahrzeuge einzusteigen, um diese dann zu stehlen. Die Polizei hat die Frauen nach einer umfassenden Überprüfung in Gewahrsam genommen und ermittelt nun gegen sie wegen des Verdachts auf Autodiebstahl.

Zwei Frauen nach AutoFahrten festgenommen

Polizei in Neuss setzt sich gegen Autoaufbrüche und Diebstähle ein

Autoaufbrüche im Rhein-Kreis Neuss nehmen zu

Die Autoaufbrüche sind Delikte, die die Polizei im Rhein-Kreis Neuss schwer beschäftigen. Dies wurde zuletzt auch durch den Blick auf die jüngste Kriminalitätsstatistik deutlich. Demnach wurden in Neuss 2023 so viele Autos geknackt wie noch nie.

In diesem Zusammenhang gelang es der Polizei am vergangenen Wochenende, zwei Frauen vorläufig festzunehmen, denen solche Taten zur Last gelegt werden.

Ein Neusser entdeckt Diebin bei seinem Auto

Ein Neusser entdeckt Diebin bei seinem Auto

Am Sonntagabend kehrte ein Neusser (29) gegen 23 Uhr zu seinem im Rheintor-Parkhaus abgestellten Fahrzeug zurück. Dabei musste er nicht nur die eingeschlagene Fensterscheibe auf der Beifahrerseite feststellen, sondern auch, wie sich eine Person an der Beifahrertür in sein Auto beugte.

Auf Ansprache teilte die Frau mit, soeben auf die eingeschlagene Scheibe aufmerksam geworden zu sein. Sie wies sich mit einem Ticket, auf dem ihr Name stand, aus und der Neusser begab sich zur Anzeigenerstattung zu einer Polizeiwache. Dort erschien dann noch eine weitere Person in gleicher Angelegenheit. Auch ihr Fahrzeug war am Abend im selben Parkhaus durchwühlt worden. Es fehlte anschließend Geld.

Zwei Frauen werden festgenommen

Die Ermittlungen führten zu einer 17-jährigen Deutschen ohne festen Wohnsitz, die bereits mehrfach Diebstähle aus Fahrzeugen begangen hatte. Polizisten fahndeten anschließend nach der Tatverdächtigen und konnten sie im Bereich der Augustinusstraße antreffen. Sie wurde vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt.

Ein ähnlicher Fall ereignete sich Freitagnacht, als eine 60-jährige Wohnungslose von zivilen Kräften der Polizei dabei beobachtet wurde, wie sie an der Kaiser-Friedrich-Straße an ein Auto herantrat, dieses öffnete, um anschließend den Innenraum nach Wertgegenständen zu durchwühlen.

Die 60-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und ordnete eine Hauptverhandlungshaft an. Das Kriminalkommissariat 14 hat die weiteren Ermittlungen übernommen und prüft auch Zusammenhänge zu vorherigen Taten.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up