Die US-Flugaufsicht ermittelt erneut gegen Boeing (Alemán)

Index

Die US-Flugaufsicht ermittelt erneut gegen Boeing

Die US-Flugaufsicht, auch bekannt als Federal Aviation Administration (FAA), hat erneut Ermittlungen gegen den amerikanischen Luftfahrtkonzern Boeing aufgenommen. Die Behörde wirft dem Unternehmen vor, wichtige Informationen über die Sicherheit seiner Flugzeuge zurückgehalten zu haben. Insbesondere geht es um den 737 MAX, der nach zwei tragischen Abstürzen im Jahr 2018 und 2019 weltweit am Boden bleibt. Die FAA verdächtigt Boeing, die Behörde über die Funktionsweise des Systems für die Vermeidung von Kollisionen, bekannt als MCAS, getäuscht zu haben. Die Ermittlungen sollen nun klären, ob Boeing gegen die Sicherheitsbestimmungen verstoßen hat.

US-Flugaufsicht ermittelt erneut gegen Boeing

US-Flugaufsicht ermittelt erneut gegen Boeing

Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA hat eine neue Untersuchung gegen den Flugzeugbauer Boeing eingeleitet. Es soll untersucht werden, ob der US-Flugzeugbauer die verlangten Inspektionen seiner Maschinen vorgenommen habe und ob Dokumente von Mitarbeitern gefälscht worden seien, teilte die FAA am Montag in einer E-Mail mit.

Es gehe um die Frage, ob Boeing bei einigen 787 Dreamliner-Flugzeugen die geforderten Inspektionen der elektronischen Verbindungen zwischen Tragflächen und Rumpf korrekt vorgenommen habe. Die Untersuchung sei eingeleitet worden, nachdem Boeing die FAA darüber informiert habe, dass verlangte Inspektionen möglicherweise nicht vollständig abgeschlossen worden seien.

Die Inspektionen sollen einen sicheren und funktionierenden Stromfluss zwischen den einzelnen Komponenten des Flugzeugs sicherstellen.

Die FAA erklärte, dass sie untersucht, ob Boeing die Inspektionen abgeschlossen hat und ob Mitarbeiter des Unternehmens Flugzeugberichte gefälscht haben.

Gleichzeitig überprüft Boeing alle 787-Maschinen innerhalb des Produktionssystems.

Das Problem sei bekannt geworden, nachdem ein Boeing-Beschäftigter eine „Unregelmäßigkeit“ beobachtet und sich an einen Abteilungsleiter gewendet habe.

In den vergangenen Monaten hatte es eine ganze Serie technischer Pannen an Boeing-Maschinen gegeben. Das Unternehmen steht auch unter politischem Druck.

In der vergangenen Woche befasste sich der US-Senat in einer Anhörung mit den Sicherheitsproblemen. Dabei sagte auch der Boeing-Ingenieur Sam Salehpour aus, der sich als Informant mit Warnungen über die Sicherheit der Dreamliner-Modelle an die FAA gewandt hatte.

Die FAA ermittelt nun, ob Boeing die Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt hat und ob Mitarbeiter des Unternehmens Flugzeugberichte gefälscht haben.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up