Radevormwald: DLRG-Ortsgruppe muss nach Schwelm umziehen

Index

Radevormwald: DLRG-Ortsgruppe muss nach Schwelm umziehen

Die DLRG-Ortsgruppe Radevormwald steht vor einer bedeutenden Veränderung. Nach langjähriger Präsenz in Radevormwald muss die Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aufgrund von bauordnungsrechtlichen Gründen ihren Standort verlassen. Ein neues Zuhause wird die Ortsgruppe in Schwelm finden. Die Nachricht hat bei den Mitgliedern für beträchtliche Unruhe gesorgt, da der Umzug einen bedeutenden Einschnitt in die Geschichte der Ortsgruppe darstellt. In den kommenden Wochen wird die Ortsgruppe ihre Aktivitäten auf den neuen Standort übertragen und sich auf die neuen Herausforderungen vorbereiten.

Radevormwald muss umziehen: DLRG-Ortsgruppe wird nach Schwelm umziehen

Die Radevormwalder Ortsgruppe der DLRG hatte kürzlich ihre Jahreshauptversammlung im Mehrzweckraum des Bürgerhauses abgehalten. Neben den aktiven Mitgliedern waren auch Gäste wie Heike Radder als Vertreterin des DLRG-Bezirks Oberbergischer Kreis und der langjährige Vorsitzende der Rader Ortsgruppe, Arnold Müller, zu Gast.

Neben administrativen Punkten auf der Tagesordnung wie diversen Berichten, der Entlastung des Vorstandes durch die Revisoren sowie Anträgen zum Haushalt 2024 ließen die Mitglieder der DLRG das vergangene Jahr Revue passieren und besprachen die Aktivitäten und Herausforderungen der Zukunft.

Übergangslösung in Schwelm

Übergangslösung in Schwelm

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die vorübergehende Schließung des Hallenbades im life-ness, dem Domizil der DLRG für die Schwimm- und Rettungsausbildung. Durch technische Sanierungen im life-ness musste eine Übergangslösung gefunden werden. Durch Vermittlung der Stadtverwaltung konnte ein teilweiser Ersatz in der Nachbarstadt Schwelm organisiert werden.

„Unser Dank gilt hier den Vertretern beider Städte beziehungsweise Verwaltungen für die unbürokratische Hilfe“, schreibt Pressewart André Schrank.

„Der Rahmen des Ausweichquartiers ist nicht so groß, dass wir die Schwimmausbildung in vollem Umfang aufrechterhalten können. Unser Ausbildungsbetrieb wird sich für die Zeit der Schließung des 'life-ness' auf das Rettungsschwimmen und das Wettkampfteam beschränken müssen.“

Ehrungen für langjährige Mitglieder

Zur Freude der Anwesenden konnten im Rahmen der Versammlung viele treue Mitglieder geehrt werden. Neben einer ganzen Reihe von Jubilaren, die seit zehn Jahren zur DLRG-Ortsgruppe Radevormwald gehören, wurden auch Mitglieder geehrt, die seit mehreren Jahrzehnten mit dabei sind.

So erhielt Nina Buschmeier die Ehrennadel in Silber. Patrik Pelka ist bereits seit 40 Jahren Mitglied des Vereins. Toppen können das jedoch noch Peter Galdiks und Bernd Krenz mit jeweils satten 50 Jahren Mitgliedschaft. Dafür erhielten sie die goldene Ehrennadel.

Das Urgestein unter den Ausgezeichneten ist jedoch Manfred Radenhäuser. Er kann enorme 60 Jahre Vereinszugehörigkeit vorweisen. „Diese langjährige Bindung zu einem Verein ist gerade heutzutage nicht selbstverständlich“, erklärt André Schrank. „Daher sagen wir laut und deutlich,Danke’ für die Treue.“

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up