Radevormwald: Die Fachklinik des Blauen Kreuzes feiert Jubiläum

Index

Radevormwald: Die Fachklinik des Blauen Kreuzes feiert Jubiläum

Die Fachklinik des Blauen Kreuzes in Radevormwald kann in diesem Jahr auf ein besonderes Ereignis zurückblicken: das 50-jährige Jubiläum der Klinik. Seit 1972 bietet die Einrichtung Fachkompetenz und Zuwendung für Menschen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Die Fachklinik des Blauen Kreuzes hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer renommierten Adresse für die Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen und psychischen Erkrankungen entwickelt. Im Rahmen des Jubiläums werden verschiedene Veranstaltungen und Aktionen stattfinden, um dieses wichtige Ereignis zu feiern.

60 Jahre Fachklinik des Blauen Kreuzes in Radevormwald

Das Curt-von-Knobelsdorff-Haus, die Fachklinik des Blauen Kreuzes in Radevormwald, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Die Einrichtung wurde vor 60 Jahren eröffnet und hat seitdem viel erreicht.

Jubiläumsfeierlichkeiten

Jubiläumsfeierlichkeiten

Am Freitag, 7. Juni, um 19 Uhr, findet ein Festabend im Bürgerhaus, Schlossmacherstraße 4-5, statt. Die Organisatoren laden alle ein, die an diesem besonderen Abend teilnehmen möchten.

„Vieles hat sich in den Jahren in der Klinik ereignet und verändert“, heißt es in der Einladung des Blauen Kreuzes. „Es wurden Höhen und Tiefen erlebt sowie Strukturveränderungen im Wandel der Zeiten. Auch war die Zeit reich angefüllt mit Begegnungen von Patienten und Mitarbeitern und mit Episoden vielfältigster Art.“

Wer teilnehmen möchte, sollte sich anmelden unter [email protected].

Traditionelles Wiedersehenstreffen und Jahresfest

Am folgenden Tag, Samstag, 8. Juni, findet dann das traditionelle Wiedersehenstreffen und Jahresfest im Curt-von-Knobelsdorff-Haus statt. Um 12.30 Uhr wird die Veranstaltung mit der Jahreshauptversammlung des Fördervereins beginnen, um 14 Uhr wird dann der medizinische Leiter Holger Lach die Gäste begrüßen.

Es folgen Begegnungen bei Kaffee und Kuchen, Kulinarisches rund um das Haus und auf dem Gartengelände sowie eine Präsentation des Fördervereins. Auch werden die Abstinenz-Jubilare geehrt. Um 18 Uhr findet eine Andacht „Wort auf den Weg“ im Hofbereich statt, nach 19 Uhr klingt das Fest rund um den Grill aus.

Wer teilnehmen möchte, kann sich ebenfalls unter der oben genannten Mailadresse anmelden.

Geschichte der Einrichtung

Die Einrichtung an der Hermannstraße wurde 1964 im ehemaligen evangelischen „Martin-Luther-Haus“ eingerichtet. Mit dem Status einer Fachklinik wurden seit den 1970er Jahren Entwöhnungsbehandlungen für Männer durchgeführt. Im Jahr 1998 kam als Arbeitszweig die „Stationäre Motivierung für eine Suchtbehandlung“ hinzu. Der Förderverein der Klinik konnte 2018 sein 25-jähriges Bestehen feiern.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up