Stunde der Gartenvögel 2024: Nabu ruft Mönchengladbacher auf, Vögel zu zählen (Words mean: Hour of the Garden Birds 2024: Nabu calls on Mönchengladba

Am Wochenende des 5. und 6. Februars 2024 findet die Stunde der Gartenvögel 2024 statt. Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) ruft alle Naturfreunde und Vogelliebhaber in Mönchengladbach auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Ziel ist es, die Vogelpopulation in den Gärten und Parks der Stadt zu erfassen. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten oder einem nahen Park zu zählen und die Ergebnisse an den Nabu zu melden. Durch diese Aktion soll ein Überblick über die Vogelwelt in Mönchengladbach geschaffen werden, um die notwendigen Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Index

Nabu ruft Mönchengladbacher auf: Teilnehmen an der Stunde der Gartenvögel

Der Naturschutzbund (Nabu) lädt alle Bürger ein, an der bundesweiten Aktion Stunde der Gartenvögel teilzunehmen. Vom 9. Mai bis 12. Mai sind alle aufgerufen, für eine Stunde lang Vögel in Parks, im Garten oder vom Balkon aus zu zählen.

Was ist die Stunde der Gartenvögel?

Was ist die Stunde der Gartenvögel?

Die Stunde der Gartenvögel ist eine bundesweite Aktion zur Vogelbeobachtung. Die Ergebnisse werden an den Nabu übermittelt und später veröffentlicht. Die Daten werden trennscharf für einzelne Städte beziehungsweise Landkreise erfasst.

Welcher Sinn steckt hinter der Aktion?

Welcher Sinn steckt hinter der Aktion?

Als praktischer Naturschutz, bei dem jeder mitmachen kann, bewirbt der Nabu die Aktion. Die Aktion ist ein Grund mehr, seine Freizeit im Grünen zu verbringen und dabei etwas über die Vogelwelt zu lernen. Zeitgleich hat die Aktion einen wissenschaftlichen Hintergrund. Die gesammelten Daten können Trends in der Entwicklung der Vogelpopulationen aufzeigen.

Wer kann bei der Vogelzählung mitmachen?

Wer kann bei der Vogelzählung mitmachen?

Jeder ist eingeladen, an der Stunde der Gartenvögel teilzunehmen – egal ob Groß oder Klein, Jung oder Alt, Laie oder Experte. Die Aktion ist dafür da, dass sich Menschen für die Natur begeistern, sagte der Mönchengladbacher Ornithologe Ludwig Winkens.

Wie funktioniert die Teilnahme?

Der geneigte Vogelfreund ist angehalten, im Aktionszeitraum (von Donnerstag, 9. Mai, bis Sonntag, 12. Mai 2024) eine Stunde lang Vögel zu zählen. Dabei kann der Ort frei gewählt werden – von Parks über private Gärten bis zum eigenen Balkon oder dem Fenster ist alles möglich. Zu zählen ist dabei die höchste Anzahl Vögel einer Art, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet oder gehört werden konnten.

Wie fielen die Ergebnisse bei früheren Aktionen aus?

Vergangenes Jahr haben laut Nabu 98 Vogelfreunde in Mönchengladbach an der Stunde der Gartenvögel teilgenommen. An 72 Orten wurden insgesamt 2247 Vögel gezählt. In circa 86 Prozent der Fälle wurden Kohlmeisen gesichtet – mit durchschnittlich 3,26 Tieren pro Garten.

Mönchengladbach zählt Vögel: Nabu-Erfolg im Mai mit bundesweiter Aktion

Mit der Stunde der Gartenvögel möchte der Nabu Menschen für die Natur begeistern und Trends in der Entwicklung der Vogelpopulationen aufzeigen. In Mönchengladbach zeigten die Zählungen etwa in den vergangenen Jahren auf, dass der Bestand all jener Vögel wächst, die vom Menschen profitieren – Rabenvögel wie Dohle, Elster und Rabenkrähe etwa, oder Tauben. Auch konnte eine Erholung der Blaumeisen-Population beobachtet werden, die 2020 durch ein Bakterium (Suttonella ornithocola) dezimiert wurde.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up