Düsseldorf: Cannabis-Aktivisten beziehen die Straße ein

Index

Düsseldorf: Cannabis-Aktivisten beziehen die Straße ein

In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf haben sich gestern Abend Cannabis-Aktivisten auf die Straße begeben, um für die Legaliserung von Cannabis zu demonstrieren. Die Aktivisten, die sich als Cannabis-Initiative Düsseldorf bezeichnen, fordern ein Umdenken in der Drogenpolitik und die Freigabe von Cannabis für Erwachsene. Die Demonstration, die friedlich verlief, zog zahlreiche Schaulustige an und sorgte für Aufsehen in der Innenstadt. Die Polizei war mit einem großen Aufgebot vor Ort, um die Lage im Auge zu behalten.

Düsseldorfer Straße übernimmt CannabisAktivisten

Seit 14 Uhr ziehen rund 100 Cannabis-Aktivisten aus ganz NRW durch die Landeshauptstadt, unter dem Motto „Legalize it - das war fein. Jetzt geht’s um den Führerschein“.

Der Startpunkt war im Bereich des Ratinger Tores am Hofgarten. Von dort geht es durch die Innenstadt in Richtung Oberbilk, Ziel ist die Mitsubishi Electric Halle. Dort ist als Abschluss eine Kundgebung vorgesehen.

Wo die Demo gerade lang zieht, riecht es nach Gras, dazu spielt aus Boxen Reggae-Musik.

<b>Kiffer in NRW wollen ihre Führerscheine zurück</b>

Kiffer in NRW wollen ihre Führerscheine zurück

Ansturm auf Führerscheinstellen in Düsseldorf

Kiffer in NRW wollen ihre Führerscheine zurück. Aufgerufen zu dem Protest hat das Bündnis „Global Marijuana March NRW“, gefordert wird ein gerechter THC-Grenzwert im Straßenverkehr.

Bislang gibt es hierzulande für Cannabis am Steuer keinen gesetzlichen Grenzwert wie etwa die 0,5-Promille-Marke bei Alkohol. In der Rechtsprechung hat sich ein Wert von 1,0 Nanogramm THC im Blut etabliert. Ab dann drohen bisher Sanktionen.

Laut Bundesverkehrsministerium wird von Experten eine Konzentration von 3,5 Nanogramm je Milliliter Blut vorgeschlagen. Bis es zu einer Änderung des entsprechenden Gesetzes kommt, gelten die aktuellen strengeren Vorgaben.

<b>Forderungen an die Politik</b>

Forderungen an die Politik

Die Demonstranten fordern eine Änderung des Gesetzes, um einen gerechten THC-Grenzwert im Straßenverkehr zu etablieren. Die aktuellen Vorgaben gelten als zu streng und sollen geändert werden.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up