ESC 2024: Die besten Momente im Überblick

Index

ESC 2024: Die besten Momente im Überblick

Am 9. Mai 2024 war es endlich soweit: der 66. Eurovision Song Contest fand in der schwedischen Stadt Malmö statt. Die gesamte Europäische Musikszene schaute auf diesen einen Abend, an dem die besten Sänger und Sängerinnen der Alten Welt ihre besten Songs präsentierten. Doch was waren die Highlights dieses spektakulären Events? Welche Überraschungen gab es und welche Länder konnten sich am Ende auf dem Podium platzieren? Wir blicken zurück auf die emotionalsten, erstaunlichsten und aufregendsten Momente des ESC 2024.

ESC-Finale: Schweiz gewinnt, Deutschland erreicht Platz 12

Das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) hat am Samstagabend bei den Fernsehzuschauern in Deutschland wieder großes Interesse geweckt. Im Schnitt sahen 7,38 Millionen Zuschauer im Ersten (36,8 Prozent Marktanteil) die rund vierstündige Show aus Malmö in Schweden.

Nemo aus der Schweiz gewinnt den Song Contest

Nemo aus der Schweiz gewinnt den Song Contest

Nemo aus der Schweiz gewann den Song Contest nach der Jury-Wertung deutlich und konnte seinen Vorsprung schließlich auch beim Publikums-Voting behaupten. Es ist der erste ESC-Sieg der Schweiz seit 1988.

Auf dem zweiten Platz landete Baby Lasagna aus Kroatien mit „Rim Tim Tagi Dim“, es folgten die Ukraine, Frankreich und Israel.

Isaak, der für Deutschland mit „Always On The Run“ antrat, holte einen respektablen zwölften Platz. Bei den vergangenen beiden Eurovision Song Contests wurde Deutschland jeweils letzter, es ist die beste Platzierung Deutschlands seit 2018.

16 Bilder: So schnitt Deutschland beim ESC in den letzten Jahren ab

16 Bilder: So schnitt Deutschland beim ESC in den letzten Jahren ab

Foto: AFP/JESSICA GOW/TT

Finnischer Künstler präsentiert viel nackte Haut: No rules - also „keine Regeln“ – gelten offensichtlich für die finnischen Künstler Windows95man. Hier bekommt das Publikum viel nackte Haut präsentiert.

Weitere Bilder: Die schönsten Momente des ESC 2024

Weitere Bilder: Die schönsten Momente des ESC 2024

Foto: AP/Martin Meissner

Alcazar performt „Crying at the Discotheque“ von 2001 Auch bei diesem Auftritt kochte die Halle in Malmö: Die schwedische Popgruppe Alcazar tritt auf der Bühne beim Finale des Eurovision Song Contest auf und performt ihren Hit „Crying at the Discoteque“ (2001).

Prominente Kommentatoren Jan Böhmermann und Olli Schulz kommentierten den Musikwettbewerb für den österreichischen Sender FM4.

Hier finden Sie alle Updates zum ESC 2024. Hier geht es zur Bilderstrecke: Die schönsten Momente des ESC 2024

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up