In Düsseldorf: Erster Maimarkt in Benrath 2024 nach Corona-Pandemie

Index

In Düsseldorf: Erster Maimarkt in Benrath 2024 nach Corona-Pandemie

Nach einer langen Pause aufgrund der Corona-Pandemie kann die Stadt Düsseldorf endlich wieder ein wichtiges Ereignis feiern: den Maimarkt in Benrath. Im Jahr 2024 wird der erste Maimarkt nach der Pandemie stattfinden. Dieses beliebte Event hat eine lange Tradition in der Stadt und lockt jedes Jahr Tausende von Besuchern an. Der Maimarkt bietet eine Vielzahl von Attraktionen, von leckeren Speisen und Getränken bis hin zu unterhaltsamen Spiel- und Fahrbetrieben. Die Stadtverwaltung von Düsseldorf und die Veranstalter haben sich große Mühe gegeben, um sicherzustellen, dass der Maimarkt 2024 ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher wird.

In Düsseldorf: Erster Maimarkt in Benrath nach Corona-Pandemie

Über 30 Aussteller aus der Region präsentierten an diesem Wochenende in der Benrather Fußgängerzone Leckereien und handgefertigte Produkte. Zahlreiche Besucher waren bei sommerlichem Wetter ins Dorf im Düsseldorfer Süden gekommen, um zum ersten Mal seit der Zwangspause durch die Corona-Pandemie wieder den traditionellen Maimarkt erleben zu können.

Neue Aussteller und alte Bekannte

Neben altbekannten Ausstellern waren auch einige Neuheiten auf dem diesjährigen Maimarkt mit dabei, unter anderem die historische Senfmühle Monschau. Wie der Name es bereits verrät, bietet sie verschiedene Sorten Senf sowie Gewürze und Öle an. Alle Produkte sind in der kleinen Manufaktur handgemacht. Schon seit 1882 gibt es die historische Senfmühle in der beschaulichen Eifel.

Auch die Ausstellerin Svenja Hanke mit Ihrem Stand für handgefertigte Geschenkesets war zum ersten Mal auf dem Maimarkt mit dabei. Sie kommt zwar aus Langenfeld, ist aber mit Benrath sehr verbunden: „Meine Eltern leben hier“, erzählte Svenja Hanke. An ihrem Stand „SvaniHani“ gab es unter anderem selbstgefertigte, wiederverwendbare Abschminkpads und Geschenkesets mit Marmeladen, Tees, Kaffee oder Kosmetik.

Über 8000 Besucher

Über 8000 Besucher

Die Veranstalter waren sehr zufrieden mit dem Andrang. Vereinsvorständin Inge Nitschke schätzt, dass rund 8000 Besucher in diesem Jahr auf dem Maimarkt gewesen seien.

Rahmenprogramm

Neben den neuen Ausstellern, darunter auch ein Imker, eine Korbflechterei und ein Käse- und Speckverkäufer, hat sich auch das Rahmenprogramm erweitert. Am Samstag zog ab 14 Uhr eine Sambagruppe durch das Dorf und ab dem späten Nachmittag trat auf dem Marktplatz die Juan-Carlos-Sabater-Band auf. Diese waren mit einem Programm aus Pop, Rock und Reggae „ein echter Publikumsmagnet“ sagte auch Inge Nitschke.

Außerdem gab es auf dem Marktplatz erstmalig ein Kinderkarussell und am Sonntag eine Kindertanzaufführung. Passend zum Bummeln und flanieren öffneten außerdem von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte auf der Hauptstraße ihre Ladentüren für einen verkaufsoffenen Sonntag.

Gewinnspiel und Stadtteilhausmeister

Von der Aktionsgemeinschaft Benrath wurde zudem das Gewinnspiel „Wenn ich mal groß bin“ organisiert, welches besonders den langjährigen Benrathern Freude bereitete: Auf der Hauptstraße und den anliegenden Straßen wurden Plakate aufgehängt, auf denen Kinderfotos zu sehen waren. Die Kinder auf den Bildern sind heute Geschäftsleute in Benrath. Der Verein Aktionsgemeinschaft Benrath veranstaltet nicht nur den Maimarkt, sondern setzt sich für die Weiterentwicklung Benraths ein und organisiert unter anderem alle Straßenfeste in dem Düsseldorfer Stadtteil. Ihr neuestes Projekt ist der „Stadtteilhausmeister“. Der kümmert sich unter anderem um Pflanzen und Bäume im Dorf und sorgt dafür, dass die Brunnen in Benrath belebt und sauber bleiben.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up