Langenfeld: Hier sind die Gottesdienste an Ostern

Langenfeld: Das sind die Gottesdienste an Ostern

In Langenfeld stehen an Ostern zahlreiche Gottesdienste zur Feier des höchsten christlichen Festes bereit. Gläubige haben die Möglichkeit, an verschiedenen Veranstaltungen in den Kirchen der Stadt teilzunehmen. Die Feierlichkeiten umfassen sowohl traditionelle Ostergottesdienste als auch besondere Veranstaltungen für Familien und Kinder. Die Gemeinde lädt herzlich dazu ein, gemeinsam den Ostersonntag zu begehen und die bedeutungsvollen Riten und Bräuche zu erleben. Es wird erwartet, dass die Teilnahme an den Gottesdiensten hoch sein wird, da Ostern eine besondere Zeit im Kirchenkalender darstellt.

Index

Feiert Ostern mit den Gottesdiensten in Langenfeld: Termine und Besonderheiten

Sowohl die katholischen als auch die evangelischen Kirchen laden über die Kar- und Osterfeiertage zu Gottesdiensten ein. Katholische Gottesdienste Die Katholische Gemeinde St.Josef und St. Martin lädt zum Kreuzweg (nicht nur) für die Jugend für Gründonnerstag, 28. März, 20 Uhr, ein. Alle, die Jesus auf seinem Kreuzweg begleiten wollen, treffen sich im großen Saal des Ankerplatzes, Solinger Straße 1. Eine szenische Schauspiel-Lesung gibt es am Karfreitag, 29. März, 18 Uhr, in der Kirche St. Josef. Die niederländische Autorin Lot Vekemans hat mit „Judas“ einen sensiblen Bühnenmonolog geschaffen. Die Zuschauer erleben einen selbst reflektierten Judas, der hart mit sich ins Gericht geht, uns aber auch den Spiegel vorhält. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Zu Ostern öffnet sich am Karsamstag, 30. März, die Kirche St. Josef für die Besucher von 12 bis 14 Uhr.

Kar und Osterfeierlichkeiten: Katholische und evangelische Kirchen laden zu Gottesdiensten ein

Die diesjährige Osternachtfeier findet in St. Josef am Karsamstag, 30. März, ab 21 Uhr statt. Diejenigen Besucher, denen es möglich ist, sind eingeladen, sich bereits um 20.45 Uhr zur Lichtfeier an der Kapelle auf dem Friedhof „Auf dem Sändchen“ zu versammeln. Als Zeichen der Verbundenheit mit den Verstorbenen und als Zeichen des Glaubens an deren Auferstehung wird dort im Dunkeln das Osterfeuer entflammt, an dem die Osterkerze entzündet wird. Das Licht der brennenden Osterkerze wird mit einer Prozession aller Teilnehmern in die noch dunkle Kirche St. Josef hineingetragen, wo anschließend die Osternachtfeier beginnt. Weitere Osternachtsfeiern sind an St. Barbara und an St. Martin (jeweils 21 Uhr).

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up