Neuss: Regenschreiber wird ins DWD-Partnernetz aufgenommen (Herramienta de asistencia en alemán)

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Regenschreiber, ein Projekt der Stadt Neuss, in das DWD-Partnernetz aufgenommen wurde. Dieses Prestigeprojekt soll die Wetterbeobachtung in Deutschland verbessern und die Klimaforschung voranbringen. Durch die Aufnahme in das DWD-Partnernetz wird der Regenschreiber Teil einer großen Gemeinschaft von Wetterstationen, die Deutschlandweit verteilt sind und wichtige Daten für die Wettervorhersage sammeln.

Durch diese Zusammenarbeit wird die Qualität der Wetterprognosen verbessert und die Klimaforschung in Deutschland gestärkt. Wir sind stolz darauf, dass der Regenschreiber ein wichtiger Teil dieser Initiative sein wird und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD).

Index

Neuss: Regenschreiber werden Teil des DWD-Partnernetzes - Neue Daten für bessere Starkregen-Vorhersagen

Bei der Überflutung der Ahr infolge von Starkregen haben mehr als 130 Menschen ihr Leben verloren – 766 wurden verletzt. Studien des Potsdam-Instituts für Klimaforschung zeigen: Tage mit Starkregen (also mehr als 20 Liter Regen pro Quadratmeter) werden in Zukunft häufiger werden. Die Ursache hierfür liegt vor allem im Klimawandel.

Um fundiertere Hinweise im Umgang mit Starkregen-Ereignissen zu erlangen, möchte die Stadt Neuss in Zukunft genauere Daten über Regen im Stadtgebiet sammeln. Zu diesem Zweck wurden die sogenannten Regenschreiber der Infrastruktur Neuss jetzt in das „Partnernetz des Deutschen Wetterdienstes“ (DWD) aufgenommen.

Regenschreiber - Geräte für die professionelle Meteorologie

Regenschreiber - Geräte für die professionelle Meteorologie

Regenschreiber sind Geräte, die in der professionellen Meteorologie zur Messung von Niederschlag verwendet werden. Der Regen gelangt hierbei durch einen Trichter in ein Sammelbehälter, in dem sich ein Schwimmer befindet. Dieser überträgt den Wasserstand auf einen Schreib-Arm, der ihn wiederum auf ein Blatt Papier überträgt. Nach einer gewissen Regenmenge leert sich der Behälter, sodass er weiteren Niederschlag aufzeichnen kann.

Durch die Aufnahme der Regenschreiber in das Partnernetz des DWD können Regen-Ereignisse im Stadtgebiet Neuss den Verantwortlichen zufolge im Nachhinein präziser eingeschätzt werden. Eine Kombination aus Messungen eines Wetter-Radars und Regenschreiber-Messungen ergibt demnach die hochwertigsten Niederschlagdaten. Sie bilden das Niederschlags-Geschehen nämlich räumlich und zeitlich hoch aufgelöst ab.

In der Vergangenheit konnten für die Auswertungen des DWD keine Regenschreiber im Stadtgebiet Neuss herangezogen werden. Die nächstgelegenen, dem Deutschen Wetterdienst zu Verfügung stehenden, Regenschreiber befinden sich am Düsseldorfer Flughafen und in Dormagen-Zons.

Die Regenschreiber im Stadtgebiet Neuss befinden sich jetzt auf der Kläranlage Ost, der Kläranlage Süd sowie auf dem Gebäude des Nachtclubs „Am Blankenwasser“. Weitere Geräte sind auf Gebäuden an der Mühlenbachstraße, der Raiffeisenstraße und der Steinhausstraße angebracht. Ein weiterer Regenschreiber befindet sich am Sportplatz in Holzheim.

Ab sofort können somit die tatsächlichen Gegebenheiten des Regens im Stadtgebiet wiedergegeben werden. Durch diese Dokumentation können Regenereignisse in Neuss zukünftig offiziell in Statistiken eingeordnet und genauere Empfehlungen zum Umgang mit Starkregen gegeben werden.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up