Grevenbroich: Die Zierkirschen werden ein Thema für die Politik

In der Stadt Grevenbroich ist ein neues Thema in den Fokus der Politik gerückt: die Zierkirschen. Lange Zeit galten diese kleinen, aber wichtigen Früchte als Selbstverständlichkeit in der Kommune. Doch jetzt werden sie zu einem wichtigen Thema in der Lokalpolitik. Die Frage, wie die Zierkirschen in Zukunft geschützt und gefördert werden können, beschäftigt die Stadtverwaltung und die Politiker der Stadt. Es geht um die Zukunft der Zierkirschen in Grevenbroich und um die Frage, wie diese wertvolle Ressource für die Stadt und ihre Bürger erhalten und entwickelt werden kann.

Index

Politikmisericordia: FDP will Gründe für Fällung von Zierkirschen in Wevelinghoven erfahren

Die in der Vorwoche in Wevelinghoven gefällten japanischen Zierkirschen beschäftigen jetzt auch die Politik. In einem Antrag für die nächste Sitzung des Umweltbeirates will die FDP-Fraktion wissen, wie viele Bäume auf der Marktstraße in den vergangenen Jahren gefällt wurden und welche Ersatzpflanzungen vorgenommen wurden.

Anwohner Knud Hansen, der auch stellvertretender Sprecher der BUND-Ortsgruppe Grevenbroich ist, hatte am vergangenen Mittwoch auf die Fällungen aufmerksam gemacht. Aus der Allee wurden ohne Vorankündigung drei Bäume herausgenommen – angeblich aus Sicherheitsgründen.

Der Wulstige Lackporling als Grund für die Fällung

Der Wulstige Lackporling als Grund für die Fällung

Wie Rathaussprecher Lukas Maaßen auf Anfrage unserer Redaktion erklärte, waren die Zierkirschen vom „Wulstigen Lackporling“ befallen. Der tückische Pilz habe die Bäume innen ausgehöhlt, sodass deren Standsicherheit nicht mehr gewährleistet war. Die Folge: Mitarbeiter der Stadtbetriebe legten die Motorsäge an den Stämmen an.

Die FDP will Klarheit über die Zukunft der Kirschblüten-Allee

Die FDP will Klarheit über die Zukunft der Kirschblüten-Allee

Die FDP-Fraktion will wissen, welche Bäume als Ersatz für die drei gefällten Zierkirschen gepflanzt werden sollen. Laut Stadtverwaltung stand in der vergangenen Woche noch nicht fest, welche Bäume als Ersatz gepflanzt werden sollen. Das macht die FDP stutzig – denn: „Nach unserer Auffassung ist die Beschlusslage eindeutig“, sagt Fraktionsvorsitzender Markus Schumacher.

Die FDP will, dass der Charakter der Straße unverändert durch die Dominanz der japanischen Zierkirschen erhalten bleibt. Die Partei bleibt bei ihrer Haltung: „Für uns soll der Charakter der Straße unverändert durch die Dominanz der japanischen Zierkirschen erhalten bleiben“, sagt Schumacher.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up