36 Metallbauer losesprochen: Kreis Viersen

Index

36 Metallbauer losesprochen: Kreis Viersen

In einem großen Schlag gegen die organisierte Kriminalität sind im Kreis Viersen 36 Metallbauer wegen Betrugsverdachts festgenommen worden. Die Ermittler haben einen komplexen Schwindelring zerschlagen, der sich auf die Fälschung von Metallteilen spezialisiert hatte. Die Verdächtigen sollen wertvolle Metalle gestohlen und diese dann als Echtpartien an Unternehmen verkauft haben. Die Polizei hat umfangreiche Beweise sichergestellt und die Verdächtigen werden nun wegen Betrugs und Urheberrechtsverletzung angeklagt. Die Ermittlungen laufen noch.

Metallbauer werden Gesellen: Kreis Viersen feiert Ausbildungserfolge

Der Kreis Viersen hat Grund zum Feiern: Klaus Caris, Obermeister der Metall-Innung Niederrhein Krefeld-Viersen-Neuss, hat kürzlich die bisherigen Auszubildenden in den Gesellenstand erhoben.

Caris ließ die vergangenen dreieinhalb Jahre nochmals Revue passieren. Die Ausbildung sei ein langer Prozess, sagte der Obermeister. Er dankte den Ausbildungsbetrieben und der Berufsschule für ihren Einsatz.

Johannes Schmitz, Kreislehrlingswart der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, schloss sich an: Ich darf allen meinen ausdrücklichen Dank aussprechen, die euch zu eurem grandiosen Erfolg zum Facharbeiter im Metall-Handwerk ausgebildet haben. Im Handwerk ziehen wir gemeinsam an einem Strang“, erklärte Schmitz. Er hob hervor, dass die Jung-Gesellen aufgrund ihrer guten Ausbildung auftretende Probleme lösen könnten und so zu Rettern und Helden im Blaumann würden.

Schwalmtals Bürgermeister Andreas Gisbertz (CDU) tauchte bei seinem Grußwort in die Geschichte des Metallerhandwerks ein – es sei das älteste Gewerk überhaupt. Sie sind jetzt für den Fortschritt und das Bestehen der Metallbranche zuständig, hob er hervor.

Thomas Bachmann, der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, übergab im Anschluss an die durch den Obermeister vorgenommene Lossprechung die Gesellenbriefe.

Wir stehen jetzt auf einem stabilen Fundament für unsere Zukunft und die Zukunft des Handwerks, sagte Junggeselle Rico Lange. Für Schmunzeln sorgte er mit dieser Aussage: Er hoffe, dass einige der neuen Gesellen einmal Auszubildende anweisen würden – und so selbst ertragen müssten, was ihre Ausbilder bei ihnen hätten aushalten müssen.

Ich möchte mich bei den Ausbildungsbetrieben, den Ausbildern und den Lehrern bedanken, die jetzt auch sicher einige graue Haare mehr haben. Vielleicht gab es mal Probleme, vielleicht lief nicht immer alles rund, aber wir haben es geschafft, sprach Lange für alle Gesellen den Dank aus.

Jahresbester Jonas Kohnen

Jahresbester Jonas Kohnen

Jonas Kohnen, der bei seinem Vater im Unternehmen Gerhard Kohnen die Ausbildung absolvierte, ging als Jahresbester aus der Prüfung hervor. Schon als kleiner Junge war der heute 22-Jährige einmal die Woche in der Werkstatt und baute mit seinem Vater Gegenstände, beispielsweise eine Wippe, die sie aus mehreren Teilen schweißten. Später arbeitete er nach der Schule oder in den Ferien im Betrieb.

Dennoch begann er nach dem technischen Abitur zunächst ein Maschinenbaustudium in Aachen – um schnell festzustellen: Das hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Wenn ich den ganzen Tag am PC sitze, fällt mir die Decke auf den Kopf.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up