Tausende von Besuchern erwartet zur Gelderner Pfingst-Kirmes

Die Gelderner Pfingst-Kirmes steht vor der Tür! Bereits zum 42. Mal öffnet sich das Tor zu einem Wochenende voller Vergnügen und Abenteuer für Groß und Klein. Vom 4. bis 6. Juni wird die Stadt Geldern zum beliebten Treffpunkt für Tausende von Besuchern aus nah und fern. Die Erwartungen sind groß, dass die Kirmes in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg wird. Die Veranstalter haben ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das sowohl für Jung als auch für Alt etwas bietet. Von atemberaubenden Fahrgeschäften bis hin zu leckeren Spezialitäten wird alles bereitgestellt, um ein unvergessliches Wochenende zu garantieren.

Index

Gelderner PfingstKirmes erwartet Tausende von Besuchern

Die größte Straßenkirmes am Niederrhein öffnet am 18. Mai ihre Tore. Mehr als 160 Schausteller, vier Tage Programm und tausende Besucher werden erwartet.

Eröffnung mit Fassanstich und Freigetränken

Eröffnung mit Fassanstich und Freigetränken

Nach dem Sternmarsch der Spielmannszüge und der Fahnenparade der Schaustellerverbände eröffnet Bürgermeister Sven Kaiser den Rummel am Kirmessamstag um 14.30 Uhr mit dem obligatorischen Fassanstich und Freigetränken.

Fahrgeschäfte und Kirmesbetriebe

Fahrgeschäfte und Kirmesbetriebe

Die Fahrgeschäfte sind eines der Highlights der Pfingstkirmes. Zu den Höhepunkten gehören die XXL-Schaukel „Excalibur“ an der Kreuzung zwischen Nordwall und Ostwall oder das große Laufgeschäft „Big Bamboo“ direkt daneben am Nordwall. Am Ostwall lockt das Fahrgeschäft „Intoxx“ – eine Überschlagsschaukel mit einer Höhe von 22 Metern. Ebenfalls auf dem Ostwall ist die Loopingschaukel „Looping the Loop“ zu finden.

Gegenüber der Kapuzinerstraße erwartet die Kirmesgäste ein solarbetriebenes, 33 Meter hohes Riesenrad von der Schaustellerfirma Wegener. Das auffallende Solar Wheel ist ein einzigartiges Riesenrad, welches seine Antriebsenergie direkt aus der Sonnenstrahlung bezieht. Mit 26 Gondeln, von denen zwei barrierefrei sind, bietet es eine umweltfreundliche und zugängliche Attraktion für alle Besucher.

Fahrradparkplätze

Fahrradparkplätze

Der bewachte Fahrradparkplatz wird in diesem Jahr wieder angeboten. Die Abstellmöglichkeit wird in diesem Jahr allerdings nicht mehr kostenlos sein, sondern ein Euro pro Rad kosten. Die Kirmesgäste können ihre Fahrräder entweder am Ja-Hotel am Südwall oder vor dem Adelheid-Haus am Issumer Tor 55 sicher abstellen.

Glaspfand

Glaspfand

Um unnötigen Glasmüll zu vermeiden, wird in diesem Jahr an allen Getränkeständen wieder ein Glaspfand erhoben.

Sanitätsdienst & Polizei

Sanitätsdienst & Polizei

Der Rettungsdienst und die Polizei werden in den Räumen im ehemaligen Berufskolleg an der Friedrich-Spee-Straße Quartier beziehen. Der Standort hat sich in den vorigen Jahren sehr bewährt.

Busumleitungen

Busumleitungen

Mit Beginn der Kirmes-Aufbauarbeiten am Mittwoch, 15. Mai, werden viele Buslinien eine Umleitungsstrecke fahren müssen. Welche Linien betroffen sind, kann auf der Internetseite der Stadt Geldern eingesehen werden.

Sonderfahrten

Sonderfahrten

Ebenfalls angeboten werden in diesem Jahr Sonderfahrten der Stadtbuslinie „De Geldersche“ (SL9). Er fährt an allen vier Tagen mit einem Sonderfahrplan. Weitere Infos dazu gibt es ebenfalls unter www.geldern.de.

Die Pfingstkirmes in Geldern ist die größte Straßenkirmes am Niederrhein. Mit über 160 Schaustellern, vier Tagen Programm und tausenden Besuchern wird sie zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up