Wermelskirchen: ADFC bietet kostenfreien Fahrrad-Check an.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) bietet den Bewohnern von Wermelskirchen einen kostenfreien Fahrrad-Check an. Diese großartige Initiative soll dazu beitragen, dass die Fahrräder der Bürgerinnen und Bürger sicher und verkehrstauglich sind. Der Check beinhaltet eine genaue Überprüfung von Bremsen, Beleuchtung, Reifen und anderen wichtigen Komponenten, um sicherzustellen, dass die Fahrräder in einem einwandfreien Zustand sind.

Die Aktion wird von erfahrenen Experten des ADFC durchgeführt, die über umfangreiches Wissen im Bereich Fahrradtechnik verfügen. Es ist eine großartige Gelegenheit für alle Fahrradbesitzer, ihre Räder professionell überprüfen zu lassen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Dieser kostenlose Service zeigt das Engagement des ADFC für die Förderung der Fahrradnutzung und die Sicherheit im Straßenverkehr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, von diesem Angebot Gebrauch zu machen und ihre Fahrräder einem gründlichen Check zu unterziehen.

Kostenlose FahrradChecks in Wermelskirchen: ADFC sorgt für sichere Fahrradsaison!

Der Start ins Frühjahr ist bei vielen Menschen gleichbedeutend mit dem Start in die Fahrradsaison. Und zu diesem Zeitpunkt empfiehlt es sich auch, die Fahrtüchtigkeit und Verkehrssicherheit seines Fahrrades gründlich zu prüfen. Das gilt insbesondere für Bremsbeläge, Beleuchtungsanlage, Kette und Reifendruck. Deshalb bietet die Ortsgruppe Wermelskirchen/Burscheid des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) am Samstag, 6. April, zwischen 11 und 14 Uhr, einen kostenlosen unverbindlichen Fahrrad-Check in Wermelskirchen nach Voranmeldung an.

Fahrrad-Check

Die Fahrradexperten des ADFC wissen, wo sie genauer hinschauen müssen – auch an Stellen, wo der Laie nicht so genau hinsieht. Überprüft werden der allgemeine Zustand des Fahrrades, Schraubverbindungen, Kette beziehungsweise Riemen, Beleuchtung, Reifen, Laufräder, Bremsen, Steuersatz und Schaltung. Gerne geben die passionierten Radfahrer auch Tipps, wie die Radfahrer zukünftig schnell selber Dinge prüfen können, zum Beispiel wo der empfohlene Reifendruck zu finden ist oder welche Reflektoren an einem Fahrrad vorhanden sein müssen, damit es der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) entspricht.

Gefahren durch Mängel

„Schon kleine Mängel, wie fehlende Schrauben oder lose Speichen, können die Verkehrssicherheit des Fahrrades oder Pedelecs enorm beeinträchtigen und zu Unfällen führen“, erklärt Sabine Krämer-Kox, Vorsitzende der ADFC-Ortsgruppe Wermelskirchen/Burscheid und führt dann weiter aus: „Kleine Reparaturen führen wir bei dem Check zusammen mit einem Fahrradmechaniker vor Ort durch, bei größeren Mängeln muss jedoch ein Fachhändler aufgesucht werden.“

Und die ADFC-Vorsitzende gibt noch einen wichtigen Rat: „Generell sollten Fahrräder regelmäßig überprüft und gepflegt werden, nicht nur einmal im Jahr.“

Anmeldung erforderlich

Rückfragen oder Terminvereinbarungen sind möglich unter ☏ 0177-9719254 oder per E-Mail [email protected]. „Aus organisatorischen Gründen werden die Adresse des Fahrrad-Checks und ein persönlicher Termin den Interessenten erst bei Anmeldung mitgeteilt“, erklärt Sabine Krämer-Kox. Eine Mitgliedschaft im ADFC sei nicht erforderlich, um sein Fahrrad kostenlos durchchecken zu lassen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up