Unwetterwarnung: Starker Regen im Südwesten Deutschlands (Urgent weather warning: Heavy rain in southwestern Germany)

Im Südwesten Deutschlands herrscht derzeit eine unruhige Wetterlage. Ein starkes Tiefdruckgebiet über Frankreich bewirkt einen massiven Regen in den Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Die Deutsche Wetterdienst hat deshalb eine Unwetterwarnung für die betroffenen Regionen ausgesprochen. Betroffene Bürger werden gebeten, sich auf starke Regenfälle und mögliche Überflutungen vorzubereiten. Die Niederschlagsmengen werden in den nächsten Stunden erheblich ansteigen, so dass auch Verkehrsstörungen nicht ausgeschlossen werden können.

Index

Unwetterwarnung: Starkregen in Südwestdeutschland - Hochwassergefahr im Saarland

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Unwettern im Süden und Westen Deutschlands. Insbesondere betroffen ist das Saarland und der Süden von Rheinland-Pfalz. Hier gilt am Freitagmorgen eine Warnung vor extremen Unwettern der höchsten Stufe vier.

Für einen Streifen vom südlichen Nordrhein-Westfalen bis zur Schweizer Grenze in Baden-Württemberg gibt es zudem eine Unwetterwarnung der Stufe drei.

Starkregen und Hochwasserwarnung

Starkregen und Hochwasserwarnung

Es sei in diesen Gebieten mit ergiebigem Dauerregen zu rechnen, teilte der DWD mit. Im Saarland sowie im südlichen Rheinland-Pfalz könnten bis zu 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter in 12 bis 15 Stunden fallen.

Außerdem drohen hier am Freitagvormittag einzelne Gewitter mit Starkregen. Im Saarland gab es laut Polizei am frühen Freitagmorgen die ersten wetterbedingten Polizeieinsätze, teilte das Lagezentrum in Saarbrücken am Morgen mit.

Landesweit seien Einsatzkräfte ausgerückt und hätten mehrere Straßen wegen Überflutungen gesperrt. Schwerpunkte seien demnach Saarbrücken und Sankt Wendel gewesen.

Zudem gab es vollgelaufene Keller - bisher ohne Personenschäden.

Infos: Wie verhalte ich mich bei einem Unwetter?

Infos: Wie verhalte ich mich bei einem Unwetter?

InfosFoto: dpa/Patrick Pleul

In Baden-Württemberg zählte man in der Nacht zwar etwas mehr Verkehrsunfälle, sagte ein Sprecher der Polizei. Verletzte oder Tote habe es aber nicht gegeben.

In Stuttgart musste die Feuerwehr Wasser aus dem überschwemmten Berger-Tunnel abpumpen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Starkregen, Hochwasser und Schnee — Wetterkapriolen in NRW 2024

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up