Unwetterwarnung in Nordrhein-Westfalen: Deutscher Wetterdienst warnt vor heftigem Regen

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung für das Bundesland Nordrhein-Westfalen ausgesprochen. In den kommenden Stunden und Tagen müssen sich die Bürger auf heftigen Regen einstellen, der zu Überflutungen und Verkehrsbehinderungen führen kann. Die Wetterexperten warnen vor einer Kombination aus starkem Regen und Sturm, die zu erheblichen Beeinträchtigungen im öffentlichen Leben führen kann. Insbesondere die Anwohner in den Flusstälern sollten sich auf mögliche Überflutungen vorbereiten und die aktuellen Wettervorhersagen aufmerksam verfolgen. Es gilt, sich auf die neuesten Entwicklungen vorzubereiten und alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um sicherzustellen, dass die Bevölkerung sicher ist.

Index

Unwetterwarnung in NRW: Deutsche Wetterdienst warnt vor heftigem Regen in der Eifelregion

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Eifelregion in Nordrhein-Westfalen für Freitag eine amtliche Unwetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen herausgegeben. Betroffen seien die Kreise Euskirchen, Rhein-Sieg und die Städteregion Aachen, teilte der DWD am Freitag mit.

In den Gebieten südwestlich einer Linie von Düsseldorf bis zum Allgäu sei mit ergiebigem Dauerregen zu rechnen. Laut DWD werden ab Freitagvormittag bis in die Nacht zum Samstag Dauerregen mit 30 bis 60 Liter Niederschlag pro Quadratmeter in einem Zeitraum von 12 bis 24 Stunden, örtlich auch bis zu 70 Liter erwartet.

Im Rest des Bundeslandes könne es am Freitag und über das Wochenende ebenfalls zu Regenschauern und Gewittern kommen. Mit einzelnen starken Gewittern sei am Freitagnachmittag und -abend vor allem westlich des Rheins zu rechnen. Dabei können in nur kurzer Zeit bis zu 20 Liter Niederschlag pro Quadratmeter fallen.

Die Temperaturen erreichen am Freitag laut DWD zwischen 17 und 21 Grad.

Wetter-Warnungen für NRW-Regionen

Wetter-Warnungen für NRW-Regionen

Der DWD hat eine Wetter-Karte veröffentlicht, aus der hervorgeht, in welchen Regionen vor allem mit Unwettern und Starkregen gerechnet werden muss. Am Freitagmorgen betrifft das unter anderem die Region Mönchengladbach, Teile des Rhein-Kreis Neuss, Viersen, Heinsberg, Rhein-Erft-Kreis, Düren, Aachen, Siegburg, Euskirchen und die Eifelregion.

Am Samstag geht es teils stark bewölkt und gebietsweise mit einem schauerartig verstärktem und teils mit Gewittern durchsetzten Regen weiter. Die Temperaturen erreichen zwischen 18 und 21 Grad. Am Sonntag könne es bei Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad gelegentlich noch zu Schauern kommen.

Für Familien, die sich fragen, was sie bei schlechtem Wetter unternehmen können, haben wir neun Ausflugstipps für Familien in NRW bei Regenwetter herausgesucht. Hier geht es zur Bilderstrecke.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up