Die Kreissparkasse Heinsberg: Marie-Theres Jakobs-Bolten tritt in den Ruhestand

Index

Die Kreissparkasse Heinsberg: Marie-Theres Jakobs-Bolten tritt in den Ruhestand

Die Kreissparkasse Heinsberg erlebt einen wichtigen Wechsel: Nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit wird Marie-Theres Jakobs-Bolten, langjährige Vorständin der Sparkasse, in den Ruhestand treten. Mit ihrer umfassenden Erfahrung und ihrem großen Engagement hat sie die Sparkasse geprägt und zu ihrem heutigen Erfolg beigetragen. In ihrer Funktion als Vorständin war sie maßgeblich für die Entwicklung und Umsetzung der Geschäftsstrategie der Sparkasse verantwortlich. Nun wird sie ihre Aufgaben an ihre Nachfolger übergeben und sich neuen Herausforderungen stellen.

Generationenwechsel im Vorstand: Marie-Theres Jakobs-Bolten verlässt die Kreissparkasse Heinsberg

Die langjährige Vorständin Marie-Theres Jakobs-Bolten wird die Kreissparkasse Heinsberg zum 31. März 2025 verlassen. Nach mehr als 40 Jahren, davon 18 Jahren in der Geschäftsleitung, wird sie in den Ruhestand gehen.

Neue Führungskräfte im Vorstand

Neue Führungskräfte im Vorstand

Arnd Schürmann, bisher stellvertretendes Vorstandsmitglied, wird ab August fest in den Vorstand aufrücken. Ab April 2025 soll Roman Schins stellvertretendes Vorstandsmitglied werden. Die Personalien sollen Ende Juni bei der Verbandsversammlung formal bestätigt werden.

„Frau Jakobs-Bolten hat während ihrer Tätigkeit im Vorstand wesentlich dazu beigetragen, die Kreissparkasse Heinsberg erfolgreich durch turbulente Zeiten zu führen. Mit den nun getroffenen Entscheidungen haben wir den Generationenwechsel im Vorstand eingeläutet und die Voraussetzungen geschaffen, die erfolgreiche Entwicklung der Kreissparkasse Heinsberg fortzusetzen, sagte Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Stephan Pusch.

Der Vorstandsvorsitzende Thomas Giessing war froh, dass die Nachfolgeregelung frühzeitig geklärt ist: „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Frau Jakobs-Bolten und dem neuen Vorstandsteam.

Arnd Schürmann: Ein Sparkassen-Eigengewächs

Arnd Schürmann ist ein Sparkassen-Eigengewächs: Nach Abschluss seiner Ausbildung bei der Kreissparkasse absolvierte er 1991 und 1996 zunächst die Lehrgänge zum Sparkassenfachwirt und Sparkassenbetriebswirt. Beim Lehrinstitut der Deutschen Sparkassenakademie in Bonn vervollständigte er seine Ausbildung durch den Abschluss zum diplomierten Sparkassenbetriebswirt.

Bereits 2001 übertrug der Vorstand ihm die stellvertretende Leitung der Hauptabteilung Unternehmensplanung und -steuerung, deren Leitung er 2005 übernahm. Im Juni 2014 wurde Arnd Schürmann zum Verhinderungsvertreter des Vorstandes gewählt und im November 2016 zum stellvertretenden Vorstandsmitglied bestellt. Schürmann ist 53 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Selfkant-Tüddern.

Roman Schins: Ein weiterer Nachwuchskraft

Roman Schins, der neue Stellvertreter, stammt auch aus den eigenen Reihen: Nach dem Ende seiner Ausbildung zum Bankkaufmann 1998 war Schins zunächst in der Privatkundenberatung tätig, bevor er 2003 in der Firmenkundenberatung vielfältige Erfahrungen im Kreditgeschäft sammelte. Ab 2017 wurde ihm die Leitung der Abteilung dezentrale Firmenkundencenter übertragen. Seit dem März 2019 leitet Roman Schins als Direktor die Hauptabteilung Marketing. Zum 1. April 2020 wurde er zudem zum Verhinderungsvertreter des Vorstandes gewählt. Roman Schins ist 48 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie in Heinsberg-Dremmen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up