Haushalt 2024/2025: Wie Krefeld unser Geld verausgabt (Note: I translated the title from Wofür Krefeld unser Geld ausgibt to Wie Krefeld unser Geld v

Haushalt 2024/2025: Wie Krefeld unser Geld verausgabt

Die Stadt Krefeld hat ihren Haushaltsplan für die Jahre 2024 und 2025 vorgestellt. In diesem Zweijahresbudget sind die finanziellen Schwerpunkte gesetzt, auf die die Stadtverwaltung in den kommenden Jahren setzen wird. Von der Infrastruktur über die Bildung bis hin zur Sozialpolitik - die Verwendung der städtischen Mittel wird genau geprüft. In den folgenden Zeilen erfahren Sie, wie Krefeld unser Geld verausgabt und welche Projekte und Maßnahmen in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen.

Haushalt Krefeld: Ausgaben für Sozialleistungen steigen stark

Die Stadt Krefeld gibt Milliarden für Transferaufwendungen aus. Die Ausgaben für soziale Leistungen steigen stark an und sollen bis 2028 auf 81,5 Millionen Euro anwachsen.

Gewerbesteuern: Wie Krefelds Stadtgeld verausgabt wird

Krefeld konnte 2021 nach 25 Jahren die Haushaltssicherung verlassen, dank einer deutlichen Gewerbesteuererhöhung 2015 von 440 auf 480 Punkte. Die Gewerbesteuereinnahmen lagen 2022 bei rund 174 Mio. Euro und sollen 2024 auf knapp 200 Millionen Euro ansteigen.

Gesamtausgaben der Stadt – der Überblick

Die Stadt Krefeld gibt für ihre laufenden Ausgaben im Jahr 2024 rund 1,14 Milliarden Euro und für 2025 rund 1,17 Milliarden Euro aus. Die Risiken dieser Rechnung wurden in der Haushaltsdebatte diskutiert.

Investitionen im Einzelnen: Vom Zoo bis zum Stadtwaldhaus

Zu den Investitionsschwerpunkten in den Jahren 2024 bis 2028 gehören die Verkehrsinfrastruktur, das Stärkungspaket Innenstadt, Neubau und Erweiterung von Schulen und Kindertageseinrichtungen, Neubau der Eishallen, Erneuerung der Glockenspitzhalle, Masterplan Elfrather See und der weitere Ausbau der Krefelder Promenade.

Das Eigenkapital der Stadt

Die schwarze Null im Doppelhaushalt ergibt sich durch eine Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage in Höhe von rund 25,2 Millionen Euro im Jahr 2024 und von rund 46,4 Millionen Euro in 2025. Das Eigenkapital der Stadt betrug zum Stand 31. Dezember 2022 insgesamt 627,4 Millionen Euro.

Ausgaben für Zinsen – was aus dem Ruder läuft

Die Stadt gibt mittlerweile auch wieder eine Menge Geld für Zinsen aus. Die Zinsen für Liquiditätskredite (Schulden zur Finanzierung laufender Ausgaben) lagen 2022 bei 608.000 Euro – zur Veranschaulichung auch schlechte Schulden genannt, weil das Geld für laufende Ausgaben verbraucht wird.

Haushalt Krefeld: Steigende Ausgaben für Sozialleistungen

Die Ausgaben für Sozialleistungen umfassen 2022 rund 58,6 Millionen Euro und sollen bis 2028 auf 81,5 Millionen Euro ansteigen. Sie umfassen Ausgaben für die Grundsi­cherung, für Migration und Integration, Hilfen zur Erziehung und die übrigen sozialen Leistungen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up