Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate ehrt Roki Solar

Index

Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate ehrt Roki Solar

Die Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate hat den renommierten Solarenergieanbieter Roki Solar für sein Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien ausgezeichnet. Diese Ehrung erfolgte im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Düsseldorf. Die NRW.Energy4Climate, eine Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, zeichnet damit die bedeutenden Leistungen von Roki Solar im Bereich der Solarenergie aus. Durch die Auszeichnung soll die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Landesregierung und Unternehmen wie Roki Solar unterstrichen werden, die sich für eine klimafreundliche Zukunft einsetzen.

NRWEnergyClimate ehrt Roki Solar als Vorreiter im Klimaschutz

NRWEnergyClimate ehrt Roki Solar als Vorreiter im Klimaschutz

Bis 2030 soll die erneuerbare Energie in Deutschland deutlich ausgebaut werden. Auch die Kommunen können ihren Beitrag dazu leisten, die Klimaziele zu erreichen, findet die Gemeinde Rommerskirchen. Denn die Bruttostromerzeugung soll bundesweit auf 80 Prozent gesteigert werden, auch mehr Photovoltaik-Anlagen sollen dafür in Deutschland installiert werden.

Als positives Beispiel für Klimaprojekte wurde die Roki Solar auf der Website der Landesgesellschaft NRW für Energie und Klimaschutz, NRW.Energy4Climate, aufgeführt. Die Sammlung solcher Beispiele soll zeigen, wie Kommunen in NRW Klimaschutzprojekte zu unterschiedlichen Themen in ihrer Region erfolgreich umgesetzt haben. Nicht die Einzigartigkeit, sondern die Übertragbarkeit für andere Kommunen steht dabei im Vordergrund.

„Projektgesellschaften sind aus Sicht der Landesgesellschaft ein vorbildliches Modell, um die Wärme- und Energiewende schneller stärker voranzutreiben und Kommunen zu entlasten. Die Gemeinde Rommerskirchen konnte mit ihrer erfolgreichen Strategie lokale Kräfte und Ressourcen bündeln, die Wertschöpfung bleibt in der Kommune”, sagt Philipp Tacer von NRW.Energy4Climate.

Vergangene Projekte der Roki Solar waren beispielsweise die Ausstattung der Kita Pfauenland und das Dienstleistungszentrums an der Bahnstraße mit Photovoltaik. Aber das Unternehmen plant bereits die nächsten Projekte. Auf dem Programm steht laut Geschäftsführer Oguz Sarikaya nun zunächst die Installation von Solaranlagen auf den Dächern der Feuerwehrhäuser in Nettesheim und Evinghoven. Mit Photovoltaikpaneelen versehen werden sollen die Mobilstation am Bahnhof und die Grundschulen. „Solar GmbH wird zu einem Erfolgsmodell für die gesamte Gemeinde und gern auch darüber hinaus“, so der Geschäftsführer.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up