Bayer Leverkusen feiert den ersten Meisterstitel

Index

Bayer Leverkusen feiert den ersten Meisterstitel

Das ist ein historischer Tag für den Bayer 04 Leverkusen! Nach einer langen und aufregenden Saison hat das Team um Trainer Hansi Flick endlich den ersten Meisterstitel in der Vereinsgeschichte errungen. Die Werkself, wie der Verein auch genannt wird, hat sich durch konstant gute Leistungen und eine starke Mannschaftsleistung den Titel gesichert. Die Fans feiern bereits und das Stadion ist voller Freude und Stolz. Dieser Titel ist ein großer Erfolg für den Verein und die Stadt Leverkusen. Wir werden in den kommenden Tagen mehr über diesen historischen Moment berichten.

MeisterTitel für Bayer Leverkusen: Ein ungeschlagener Meister in der Bundesliga

Bei der ersten Annäherung an das Objekt der Begierde hatte jeder Profi von Bayer Leverkusen seine eigene Herangehensweise. Von Exequiel Palacios und Jonathan Tah gab es im Vorbeigehen ein flüchtiges Küsschen, Piero Hincapie streichelte die rund elf Kilogramm schwere Trophäe und Jeremie Frimpong nutzte sie auf dem Weg zum Siegerpodest als Spiegel.

Um 17.37 Uhr stemmte Kapitän Lukas Hradecky die von manchen als „Salatschüssel“ bezeichnete Meisterschale in die Höhe. Im schwarz-roten Konfettiregen, der vom Wind davongetragen wurde und daher die Mannschaft knapp verfehlte, ließ die Werkself inklusive Trainer- und Betreuerstab ihre Freude freien Lauf.

Die Schale war bereits wenige Minuten später in der Nordkurve unterwegs. Hradecky hatte sie zum Fanblock gebracht – eine große Geste, die das nicht erst in dieser Saison gewachsene Band zwischen Fans und Mannschaft versinnbildlichte.

Ein Meisterstück: Bayer Leverkusen feiert den ersten Meistertitel

Ein Meisterstück: Bayer Leverkusen feiert den ersten Meistertitel

„Ich hatte kurz Angst, aber die Schalen-Hände waren stark“, sagte Hradecky. „Alle haben den Augenblick genossen. Ich weiß noch, was hier vor zwei Jahren los war mit dem offenen Brief an die Mannschaft. Das ist noch nicht so lange her. Deswegen ist ihr Anteil genau so groß wie der von der Mannschaft. Mir war direkt klar, dass ich sie zu ihnen bringen wollte.“

Trainer Xabi Alonso erklomm den Zaun vor der Nordkurve und ging mit der Anhängerschaft auf Tuchfühlung, quittiert von Sprechchören, die den Meistertrainer lautstark feierten.

51 Spiele ohne Niederlage, der erste ungeschlagene Meister der Bundesliga – Alonso und sein Team haben eine Saison hingelegt, die ihresgleichen sucht und vermutlich auch noch lange suchen wird.

„Ein guter Trainer braucht gute Spieler und ehrlich gesagt habe ich einen super Kader mit Spielern ohne großes Ego“, sagte Alonso. „Wir haben immer eine gute und dynamische Stimmung in der Kabine, die Mannschaft hat es super gemacht.“

Die weiteren Pläne des Samstagabends fasste der 42-Jährige knapp, aber doch vielsagend zusammen: „Jetzt gehen wir feiern, am Sonntag erholen wir uns ein bisschen und dann ist klar, was wir tun wollen.“

„Es ist sehr besonders für mich nach so vielen Jahren und so vielen Spielen in Leverkusen endlich etwas hochheben zu können“, sagte Jonathan Tah. Seit 2015 trägt der das Trikot der Werkself. „Das fühlt sich unheimlich gut an und ich bin stolz, dass ich ein Teil davon sein kann.“

Bayer Leverkusen ist Deutschlands erster ungeschlagener Meister. 34 Ligaspiele ohne Niederlage.

Und wie hat Alonso aus Bayer Leverkusen den neuen Deutschen Meister gemacht? „Er hat alle Spieler mitgenommen und die ganze Mannschaft besser gemacht. In jedem Training hat er uns gefordert und gefördert und immer klar gesagt, was er von uns erwartet. Xabi ist ein überragender Trainer, auf und neben dem Platz“, erklärte Tah.

„Jetzt kommt noch eine sehr besondere und intensive Woche. Es ist trotzdem wichtig, dass wir die Meisterschaft genießen und feiern. Dann bereiten wir uns vor.“ Oder wie es sein Teamkollege Jonas Hofmann formulierte: „Wir haben jetzt noch zwei Spiele vor uns – und die wollen wir auch noch ziehen.“

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up