Start der Erneuerung des Kunstrasens in Hückeswagen am 21. Mai

Index

Start der Erneuerung des Kunstrasens in Hückeswagen am 21. Mai

Am 21. Mai markiert den Beginn einer lang erwarteten Erneuerung des Kunstrasens in Hückeswagen. Nach jahrelanger Nutzung wird der beliebte Sportplatz einer umfassenden Sanierung unterzogen, um den Bedürfnissen der lokalen Sportgemeinde gerecht zu werden. Die Erneuerung des Kunstrasens ist ein wichtiger Schritt, um die Infrastruktur der Stadt zu verbessern und den Sportlern eine moderne und sichere Trainings- und Wettkampfstätte anzubieten. In den kommenden Wochen werden die Arbeiten auf der Anlage durchgeführt, um den Kunstrasen fit für die Zukunft zu machen.

Renewal des Kunstrasens: Der Sportplatz Schnabelsmühle bleibt für sechs Wochen geschlossen

Renewal des Kunstrasens: Der Sportplatz Schnabelsmühle bleibt für sechs Wochen geschlossen

Der SC Heide bestreitet am Sonntag, 19. Mai, sein letztes Heimspiel der Kreisliga-A-Saison gegen den TV Hasten – nicht jedoch auf dem Sportplatz Schnabelsmühle in Heide. Der Grund dafür ist, dass der Platz ab kommendem Dienstag, 21. Mai, wegen der Erneuerung des Kunstrasens gesperrt ist. Und das für voraussichtlich sechs bis acht Wochen und somit bis Anfang/Mitte Juli.

Zur Saisonvorbereitung der Fußballer stünde der Sportplatz dann mit nagelneuem Kunstrasen wieder zur Verfügung, bestätigte Dieter Klewinghaus, Leiter des Gebäudemanagements der Stadt, auf Anfrage unserer Redaktion. Die Mitarbeiter einer Bielefelder Firma rücken am Dienstag an und beginnen zunächst damit, den inzwischen 15 Jahre alten Kunstrasenbelag aufzurollen und abzutransportieren.

„Der ist leider nicht mehr für eine Wiederverwertung geeignet“, teilte Klewinghaus mit, der entsprechende Anfragen aus der Stadt erhalten hatte. Der Belag sei sehr zerschlissen und habe das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Normalerweise wird Kunstrasen nach zehn bis zwölf Jahren erneuert.

Ist der Rasen entfernt, schauen sich die Arbeiter den Unterbau an. Bei möglichen Schäden – etwa im Bereich der beiden stark beanspruchten Torräume oder der Elfmeterpunkte – wird dieser punktuell ausgebessert. Eine komplette Erneuerung ist nicht vorgesehen. Zum Abschluss wird der neue Kunstrasen verlegt und danach das Granulat eingestreut, das dafür sorgt, dass sich die Kunststoff-Grashalme immer wieder aufrichten.

Im Zuge der Erneuerung des Rasens werden zudem die zur Vorsperre hin gelegene Weitsprunggrube und der Kugelstoßring auf den kleinen Aschenplatz oberhalb des Sportplatzes verlegt. Hinter dem Tor wird stattdessen ein weiteres Kleinspielfeld, wie das im Eingangsbereich, eingerichtet. Der Ascheplatz soll ebenfalls überarbeitet werden und erhält einen barrierefreien Zugang. Er kann künftig auch weiterhin von anderen Sportlern, etwa der Petanque-Spielern und der Bogenschützen des TBH, genutzt werden, versicherte Klewinghaus.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up