Die Republik Kongo: Streitkräfte melden erfolgreichen Aufstandsbekämpfung in Kinshasa

Index

Die Republik Kongo: Streitkräfte melden erfolgreichen Aufstandsbekämpfung in Kinshasa

In der Republik Kongo hat sich die Sicherheitslage in der Hauptstadt Kinshasa in den letzten Tagen entscheidend verbessert. Nach Angaben der Streitkräfte konnten die Regierungstruppen erfolgreich einen Aufstand niederschlagen, der in den vergangenen Wochen die Stadt in Atem gehalten hatte. Die Sicherheitskräfte meldeten von einer vollständigen Kontrolle über die Stadt und berichteten von der Zerschlagung von mehreren Rebellenzellen. Die Bevölkerung in Kinshasa atmet auf, nachdem die Spannungen in der Stadt in den letzten Wochen kontinuierlich eskaliert waren.

Streitkräfte Republik Kongo: Erfolgreiche Bekämpfung eines Aufstands in Kinshasa

Die kongolesische Armee hat am frühen Sonntagmorgen einen Putschversuch in Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, vereitelt und die Täter festgenommen, unter ihnen mehrere Ausländer.

Vorausgegangen war ein Schusswechsel zwischen Bewaffneten in Militäruniform und Wachleuten eines Spitzenpolitikers in Kinshasa. Drei Menschen wurden getötet.

Kongolesische Armee: Putschversuch in Kinshasa vereitelt und Täter festgenommen

Kongolesische Armee: Putschversuch in Kinshasa vereitelt und Täter festgenommen

Der Sprecher der kongolesischen Armee, Brigadegeneral Sylvain Ekenge, erklärte bei einer Pressekonferenz, der versuchte Staatsstreich sei von den kongolesischen Verteidigungs- und Sicherheitskräften „im Keim erstickt“ worden, die Situation sei unter Kontrolle. Weitere Einzelheiten nannte er nicht.

Zuvor wurden Zusammenstöße zwischen Bewaffneten in Militäruniformen und Wachpersonal an der Residenz des Abgeordneten Vital Kamerhe gemeldet. Die Residenz liegt zwei Kilometer vom Präsidentenpalast entfernt, auch einige Botschaften sind dort angesiedelt.

Die Bewaffneten seien von Kamerhes Wachleuten abgewehrt worden, erklärte sein Sprecher Michel Moto Muhima auf der Plattform X. Kamerhe und seine Familie seien in Sicherheit. Bei den Getöteten handele es sich um zwei Polizisten und einen der Angreifer.

Örtlichen Medienberichten zufolge waren die Bewaffneten kongolesische Soldaten. Es war unklar, ob die Männer in Militäruniform den Politiker festnehmen wollten.

Er ist ein Kandidat für das Amt des Vorsitzenden der Nationalversammlung bei einer Wahl, die am Samstag hätte stattfinden sollen, aber wegen eines Streits innerhalb der Regierungspartei verschoben wurde.

Am Freitag traf Präsident Felix Tshisekedi mit Parlamentariern und Führern der Regierungskoalition der Heiligen Union der Nation zusammen, um zu versuchen, die Krise in seiner Partei, die die Nationalversammlung dominiert, zu lösen. Er sagte, er werde andernfalls nicht zögern, die Nationalversammlung aufzulösen und Neuwahlen auszurufen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up