Das waren die Highlights aus dem Ratinger Seniorenrat

Index

Das waren die Highlights aus dem Ratinger Seniorenrat

Am vergangenen Wochenende fand der Ratinger Seniorenrat statt, ein wichtiges Ereignis für die ältere Generation in Ratingen. Bei diesem Treffen kamen mehr als 100 Teilnehmer zusammen, um über aktuelle Themen und Anliegen zu diskutieren. Im Mittelpunkt standen die gesundheitliche Versorgung, die Sicherheit im öffentlichen Raum und die partizipative Stadtentwicklung. Wir haben die Highlights des Events für Sie zusammengefasst.

(Sigue con el contenido de la noticia)

Hier ist ein möglicher Titel: Seniorenrat debatte über medizinische Notfallversorgung und PflegeSchutz

Am vergangenen Montag tagte der Seniorenrat im Ratssaal des Rathauses mit besonders interessanten Themen und vielen interessierten Gästen. Ein Highlight des Tages war die Diskussion über die medizinische Notfallversorgung in Ratingen nach Schließung des St. Marien Krankenhauses.

Zum Thema erläuterte der Beigeordnete Harald Filip die komplexe Gesamtsituation. Für zahlreiche Fragen stand er ausführlich zur Verfügung, konnte aber die Sorge des Gremiums, wie es in Ratingen nach der Schließung der Notfallpraxis zum 31. August in der medizinischen Notfallbetreuung weitergeht, nicht endgültig zerstreuen.

Ein wichtiger Punkt war die Angelegenheit der Bürgerbeteiligung. Filip bot an, einen Musterbrief zur Verfügung zu stellen, mit dem die Bürgerinnen und Bürger ihre Ängste und Sorgen an die Kassenärztliche Vereinigung adressieren können. Dieses Angebot nahm das Gremium dankbar und gerne an. Das Musterschreiben wird in Kürze auf der Homepage des Seniorenrates https://www.ratingen-seniorenrat.de/ zu finden sein.

Zweiter Referent: Pflege-Scouts – bald auch in Ratingen?

Als zweiten Referenten begrüßte die Vorsitzende des Seniorenrates Ingrid Herden den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucher im Kreis Mettmanne e.V., Erwin Knebel, zum Thema Pflege-Scouts – bald auch in Ratingen?.

Knebel erläuterte anschaulich das Projekt, das in anderen Städten des Kreises Mettmann bereits sehr erfolgreich läuft. Ziel ist es, pflegebedürftige Menschen auf das Gespräch anlässlich der Begutachtung durch den medizinischen Dienst der Krankenkasse gut vorzubereiten.

Mittlerweile haben sich bereits interessierte Ehrenamtliche gemeldet, die nun gemeinsam eine Beratungsorganisation in Ratingen aufbauen wollen. Die Diskussionen des Seniorenrates haben gezeigt, dass die Themen medizinische Notfallversorgung und PflegeSchutz von großer Bedeutung für die Bürgerinnen und Bürger Ratingens sind.

Der Seniorenrat wird weiterhin engagiert für die Belange der älteren Generation in Ratingen arbeiten und sich für die Verbesserung der Lebensqualität einsetzen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up