Ping Pong gegen Parkinson in Elten

Index

Ping Pong gegen Parkinson in Elten

In der Gemeinde Elten im Kreis Kleve hat eine innovative Initiative begonnen, um Menschen mit Parkinson-Erkrankung zu unterstützen. Unter dem Motto Ping Pong gegen Parkinson treffen sich seit Kurzem Betroffene und Interessierte, um gemeinsam Tischtennis zu spielen. Ziel des Projekts ist es, die motorischen Fähigkeiten und die Koordination der Teilnehmer zu verbessern. Durch das Spielen von Tischtennis soll die Körperbewegung gefördert und die Symptome der Parkinson-Erkrankung gelindert werden.

German Open der PingPongParkinson Deutschland in Nordhorn

Es war ein besonderes Erlebnis: Am vergangenen Himmelfahrtswochenende fand an vier Tagen in Nordhorn die German Open der PingPongParkinson Deutschland statt. Christopher Braun aus Elten war hier für das Herren Einzel und Herren Doppel platziert und vertrat somit den Erholungsort im internationalen Turnier.

275 Spieler aus 16 Nationen waren am Start und spielten an 44 Tischen im Einzel, Mix und Doppel. Der prominenteste Teilnehmer war Markus-Maria Profitlich, Komiker und Schauspieler, aufgenommen im Rahmen seiner Tour Schwer verrückt!. Der Komiker ist an Parkinson erkrankt.

Der Morbus Parkinson

Der Morbus Parkinson

Der Morbus Parkinson ist eine chronisch fortschreitende, neurodegenerative Erkrankung, die unter anderem zu steifen Muskeln (Rigor), verlangsamten Bewegungen (Bradykinese) und unkontrollierbarem Zittern (Tremor) führt. Der Namensgeber der Parkinson-Krankheit ist der englische Arzt James Parkinson, der die Hauptsymptome der Schüttellähmung 1817 erstmals beschrieben hat und auf dessen Geburtstag am 11. April der Welt-Parkinson-Tag fällt.

Das Turnier war geprägt von viel Ehrgeiz, Spaß und vor allem Gemeinschaftsgefühl. Beim Einzel musste Christopher Braun sich früh geschlagen geben, wobei er beim Herren Doppel bis ins Viertelfinale kam. Christopher Braun ist Stützpunktleiter der PPP-Gruppe im TV Jahn Emmerich-Vrasselt. Er trainiert freitags in der Turnhalle der Eltener Grundschule.

Tischtennis als Therapie

Tischtennis als Therapie

Die Parkinson-Betroffenen zeigen mit diesem Turnier, dass man auch mit dieser Krankheit sportlich aktiv sein kann und Tischtennis die Motorik, Beweglichkeit und Reaktionsvermögen fördert. Es verbessert zudem die Gedächtnisleistung, den Gleichgewichtssinn und das Konzentrationsvermögen. Eine Studie aus Mai 2020 hat bestätigt, dass Tischtennis eine vielversprechende Form der Physiotherapie für Parkinson-Betroffene darstellt.

Regelmäßiges Spielen verbessert die Symptome und führt zu Verbesserungen der Sprache, der Handschrift und der Mobilität. Die Philosophie der PingPongParkinson Deutschland e.V. ist es, offen und solidarisch mit der Krankheit umzugehen, gemeinsam mit Spaß den Sport zu betreiben und somit in der Gesellschaft einen positiven Einfluss zu haben.

Die Gruppe des TV Jahn würde sich über weitere Mitspielerinnen und Mitspieler freuen. Gemeinsame sportliche Betätigung, Bewegung und Geselligkeit tragen zur Ausgeglichenheit und zum Wohlbefinden auch im Alter bei.

Die Gruppe Ping-Pong-Parkinson Elten hat sich gerade erst gegründet und möchte weitere Betroffene ansprechen. Die fortschreitende Verschlechterung der Symptome wird nachweislich durch das Spielen von Tischtennis verlangsamt. Aus Berichten von betroffenen Spielern geht hervor, dass es ihnen nach dem Tischtennisspiel viel besser geht als zuvor.

Die beim TV Jahn aktiven Betroffenen können dies aus eigener Erfahrung bestätigen. Gerne würden sie weitere Parkinsonbetroffene animieren, ebenfalls Tischtennis zu spielen. Die Spielstärke spielt keine Rolle. Hauptsache ran an die Tischtennisplatte.

Der TV Jahn bietet Tischtennis für Jedermann, Damen und Herren, Groß und Klein, Anfänger oder Fortgeschrittene und auch für Parkinson-Betroffene. Die Gruppe trifft sich freitags in Elten in der Turnhalle der Grundschule, Eingang Bergstraße ab 19.00 Uhr. Schnupperstunden jederzeit kostenfrei möglich. Ansprechpartner ist Christopher Braun: [email protected], 0176-34513334. Weitere Informationen unter https://pingpongparkinson.de/.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up