EM 2024: Ronaldo und Pepe führen Portugal-Kader an – Guerreiro fehlt​

Index

EM 2024: Ronaldo und Pepe führen Portugal-Kader an – Guerreiro fehlt​

Die Portugiesische Fußballnationalmannschaft hat ihren Kader für die anstehende Europameisterschaft 2024 bekannt gegeben. Der starke Mannschaftskapitän Cristiano Ronaldo wird zusammen mit seinem langjährigen Teamkollegen Pepe die Führung des Teams übernehmen. Die beiden erfahrenen Spieler sollen das Team durch die Gruppenphase der EM 2024 führen. Überraschend ist jedoch die Abwesenheit von Raphaël Guerreiro, der aufgrund einer Verletzung nicht für die EM nominiert wurde. Trotz dieser Ausfälle ist die Erwartungshaltung an die portugiesische Mannschaft hoch, um den Titel in Deutschland zu holen.

Raphaël Guerreiro fällt für die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland aus

Der Außenverteidiger des FC Bayern München, Raphaël Guerreiro, wird aufgrund einer Fußverletzung die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland verpassen. Der 30-Jährige war am Dienstag in Lissabon nicht in das 26 Spieler umfassende Aufgebot von Portugal berufen worden.

Der Kader von Portugal

Der Kader von Portugal

Angeführt wird der Kader des Europameisters von 2016 von den Routiniers Pepe (41 Jahre) und Cristiano Ronaldo (39). Neben Pepe und Ronaldo zählen Ruben Dias, Bernardo Silva (beide Manchester City), Joao Felix (FC Barcelona) oder Rafael Leao (AC Mailand) zu den größten Namen beim Europameister von 2016.

Der Trainer von Portugal, Roberto Martínez, begründete die Entscheidung mit den Worten: „Raphaël Guerreiro, der immer sehr wichtig für uns war, wird zum Trainingsauftakt noch nicht fit sein.“ Guerreiro hatte sich Anfang Mai beim Spiel in Stuttgart eine Bänder- und Kapselverletzung im Sprunggelenk zugezogen.

Die Deutsche Nationalmannschaft

Die Deutsche Nationalmannschaft

Im Gegensatz dazu wird die Deutsche Nationalmannschaft von Trainer Julian Nagelsmann bei der Europameisterschaft 2024 vertreten sein. Am 16. Mai 2024 hat Bundestrainer Julian Nagelsmann die Spieler des Kaders für die Europameisterschaft 2024 nominiert.

Zu den nominierten Spielern gehören Thomas Müller (FC Bayern München), Jamal Musiala (FC Bayern München), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Waldemar Anton (VfB Stuttgart), Maximilian Beier (TSG Hoffenheim), Leroy Sane (FC Bayern München), Oliver Baumann (TSG Hoffenheim), Alexander Nübel (VfB Stuttgart) und viele mehr.

Die Fußball-Europameisterschaft 2024

Die Fußball-Europameisterschaft findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 in Deutschland statt. Es ist nach 1988 die zweite EM, die in der Bundesrepublik ausgerichtet wird.

Insgesamt haben sich 24 Nationen für die Gruppenphase der Europameisterschaft qualifiziert und spielen dann um den Einzug in die K.o.-Phase mit dem Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und dem Finale.

Auf den Gewinner wartet der begehrte Henri Delaunay-Pokal. Die Stadien der Uefa Fußball-EM 2024 sind das Olympiastadion in Berlin, der Signal Iduna Park in Dortmund, die Allianz Arena in München, die MHPArena in Stuttgart, die Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf, der Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main, die Veltins-Arena in Gelsenkirchen, das Volksparkstadion in Hamburg, das Rheinenergiestadion in Köln sowie die Red Bull Arena in Leipzig.

Zu den Favoriten auf den Titel als Europameister gehören Frankreich rund um die Superstar Kylian Mbappé und England mit Harry Kane und Jude Bellingham. Im erweiterten Kreis der Favoriten lauern Portugal mit Cristiano Ronaldo, Belgien mit Kevin De Bruyne und Romelu Lukaku, Deutschland um Toni Kroos, Ilkay Gündogan und Trainer Julian Nagelsmann sowie Spanien und Titelverteidiger Italien.

Die Gruppen bei der EM 2024

Die Gruppen bei der EM 2024 sehen wie folgt aus:

  • Gruppe A: Deutschland, Schottland, Ungarn, Schweiz
  • Gruppe B: Spanien, Kroatien, Italien, Albanien
  • Gruppe C: Slowenien, Dänemark, Serbien, England
  • Gruppe D: Polen, Niederlande, Österreich, Frankreich
  • Gruppe E: Belgien, Slowakei, Rumänien, Ukraine

Die Übertragungsrechte der Spiele der Fußball EM 2024 hat sich die deutsche Telekom gesichert. Dort sind alle 51 Spiele bei dem Streaming-Service Magenta TV live zu sehen. 12 Spiele laufen im Privatfernsehen bei RTL. Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF übertragen 34 Spiele, darunter alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Endspiel.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up