Oliver Pocher: Kritik an seinem Auftritt im SWR-Sommerfestival

Index

Oliver Pocher: Kritik an seinem Auftritt im SWR-Sommerfestival

Der deutsche Komiker und Moderator Oliver Pocher steht aktuell in der Kritik wegen seines Auftritts im SWR-Sommerfestival. Die Veranstaltung, die jährlich in Baden-Württemberg stattfindet, sollte eigentlich ein Highlight des Sommerprogramms sein. Doch Pochers Auftritt sorgte für gewaltigen Ärger bei den Zuschauern und den Veranstaltern. Kritiker werfen dem Komiker vor, dass er seine Rolle als Moderator nicht ernst genug nahm und stattdessen unanständige Witze machte. Die Frage nach der Zukunft von Pochers Karriere steht nun im Raum.

Oliver Pocher in der Kritik: Komödiant wird beschuldigt, Frau zu demütigen

Oliver Pocher ist nicht das erste Mal in die Kritik geraten, weil er kontroverse Aussagen getätigt hat. Dieses Mal ist er laut der Meinung einiger Zuschauer bei einem Auftritt in Stuttgart am Sonntag mit seinen Witzen auf Kosten einer Frau aus dem Publikum zu weit gegangen.

Zu Beginn seines Auftritts beim SWR-Sommerfestival hatte Pocher das Publikum gefragt, wer noch Single sei. Zwei Frauen, die sich meldeten, befragte er näher über ihre Situation. Als eine von ihnen verriet, dass sie noch nie einen Partner hatte, habe Pocher sie weiter ausgefragt, ob sie denn bereits Geschlechtsverkehr gehabt habe.

Pocher sorgt für Aufregung: Comedian wird beschuldigt, Frau zu belästigen

Pocher sorgt für Aufregung: Comedian wird beschuldigt, Frau zu belästigen

Dass sie das verneinte, bekam jedoch nicht nur das Publikum in Stuttgart mit, sondern auch Pochers 1,7 Millionen Follower auf Instagram mit. Denn der Comedian veröffentlichte ein Video seines Auftritts auf der Plattform, auf dem zu sehen ist, wie er die beiden Frauen im Publikum in Nahaufnahme filmt.

„Hier zum Beispiel die beiden jungen Zuckerschnecken, das sind unsere Singles des Abends hier“, sagt Pocher in sein Mikrofon und in sein Handy. Dann schwenkt die Kamera auf die Frau, die er zuvor nach ihrem Sexleben befragt hat. „Das Schöne ist: Sie ist Doktorin und noch jungfräulich“, sagt er.

Er fragt sie nach ihrem Arbeitsort, und kommentiert dann ihre Antwort mit: „Diese junge Dame versorgt Sie.“ Die Zuschauerin soll sich nach dem Auftritt an den SWR gewandt haben, um sicherzustellen, dass die betroffene Szene nicht im Fernsehen ausgestrahlt werden würde. Vor allem die öffentliche Nennung ihres Arbeitsorts habe ihr Sorgen bereitet.

Der Sender soll ihr daraufhin versichert haben, die betroffene Stelle nicht im TV zu zeigen. Der SWR selbst kritisierte Pochers Auftritt und distanzierte sich von dem Comedian. Dieser habe die Zuschauerin „bloßgestellt“ und „derartige verletzende Bloßstellungen“ hätten „in einem öffentlich-rechtlichen Angebot nichts verloren“, schreibt der Sender auf seiner Website.

Auch unter dem Video auf Instagram bekommt Pocher für seine Aktion Gegenwind: „Schämen Sie sich, Herr Pocher!“ und „Pocher sollte das Video löschen, um sie zu schützen“ sind nur einige der vielen kritischen Kommentare. Einige Kommentatoren verstehen widerum die Aufregung nicht und finden: „Jeder, der zu Oli geht, weiß worauf er sich einlässt.“

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up