In Monheim kommen Mitte April die ersten Erdbeeren mit spätem Spargel.

Monheim freut sich auf das bevorstehende Frühlingsfest, denn Mitte April werden nicht nur die ersten späten Spargel erwartet, sondern auch die ersten Erdbeeren. Diese neue Ernte verspricht frische und köstliche Früchte, die die Bewohner der Stadt sicherlich genießen werden. Die lokalen Bauern haben hart gearbeitet, um diese Delikatessen rechtzeitig zu liefern, und die Vorfreude steigt. Die Frühlingszeit ist immer eine besondere Zeit in Monheim, wenn die Natur erwacht und die Farben der frischen Produkte den Markt bereichern. Es wird erwartet, dass die Erdbeersaison in diesem Jahr besonders ertragreich sein wird, was die Bewohner und Besucher gleichermaßen erfreuen wird.

Index

Monheimer Landwirt erwartet Mitte April die ersten Erdbeeren neben spätem Spargel

Monheims Landwirt Robert Bossmann rechnet mit dem ersten Spargel nicht vor Mitte April. „Unsere Böden sind schwerer, lehmiger“, erklärt er den Grund. Derzeit können man die Dämme der Spargelreihen noch nicht mit der Fräsmaschinen aufhäufeln, weil die Erde zu schwer ist. Dafür müsse es erst eine Weile trocken sein, erläutert er. Weil der Boden auf seinen Feldern in Baumberg einen hohen Lehm-Anteil hat und wenig Sand enthält, speichert er das Wasser deutlich besser, als die Böden der Spargelbauern auch am Niederrhein. Die Erde dort sei sandiger und erwärme sich deshalb schneller als der schwere Lehmboden von Bossmann. Mit der Folge, dass die Spargelernte an vielen Stellen schon beginnen kann. Der Spargel aus Baumberg braucht noch seine Zeit.

Der Landwirt betont, dass der Zustand und die Zusammensetzung des Bodens „wichtiger als der Saatzeitpunkt“ sind. Zurzeit wächst das beliebte Gemüse noch auf rund sieben Hektar Fläche am Ortsrand von Monheim-Baumberg. Aber in diesem Jahr könnten die Erdbeeren schon frühzeitig zum Verkauf stehen. Die wachsen derzeit in den Röhrentunneln und haben bis jetzt schon genügend Wärme abbekommen“, berichtet Bossmann. In diesem Jahr habe man die Folien schon im Januar aufgezogen, in der Hoffnung, dass kein Sturm sie niederreißt. Mit etwas Glück können Kunden dann dann zum ersten Spargel aus Monheim gleich die ersten heimischen Erdbeeren mitnehmen.

Robert Bossmann prognostiziert Erdbeer und Spargelsaison in Monheim Mitte April

Während die Spargelsaison klassischerweise am 24. Juni (Johannistag) endet, können Erdbeeren bis weit in den Juli hinein geerntet werden. Robert Bossmann ist in Monheim und über die Stadtgrenzen für seine Erdbeeren und seinen Spargel bekannt. Diese belegen allerdings nur 20 Hektar der von Robert Bossmann gepachteten Flächen. Auf 110 Hektar Land betreibt Bossmann Getreide, Mais und Zuckerrübenanbau. Während der Spargel- und Erdbeersaison stellt der Monheimer Landwirt seine Verkaufsbuden in der gesamten Region auf.

Über die App „Too Good To Go“ ist der Landwirt ebenfalls aktiv. „Meist biete ich dort Erdbeeren an, weil die am verderblichsten sind und sich schnell nicht mehr für den regulären Verkauf eignen“, sagt Robert Bossmann.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up