75 Jahre Grundgesetz: Einbürgerung von Fast 600 Menschen in Krefeld 2023

Index

75 Jahre Grundgesetz: Einbürgerung von Fast 600 Menschen in Krefeld 2023

Am 23. Mai 2023 feierte Deutschland ein bedeutendes Jubiläum: 75 Jahre Grundgesetz. Aus diesem Anlass fand in Krefeld ein besonderes Ereignis statt: Die Einbürgerung von fast 600 Menschen. Diese Menschen haben sich entschieden, deutsche Staatsbürger zu werden und sich damit der deutschen Gesellschaft anzuschließen. Dieser wichtige Schritt markiert einen Meilenstein in ihrem Leben und bedeutet für sie eine neue Heimat und neue Möglichkeiten. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes wurde die Bedeutung der deutschen Staatsbürgerschaft und die Werte, die unser Grundgesetz repräsentiert, besonders hervorgehoben.

75 Jahre Grundgesetz: Einbürgerung von Fast 600 Menschen in Krefeld

Ein neuer Anfang für 600 Bürger: Krefeld feiert 75 Jahre Grundgesetz

Ein neuer Anfang für 600 Bürger: Krefeld feiert 75 Jahre Grundgesetz

Wer deutscher Staatsbürger werden möchte, muss ein klares Bekenntnis zur Verfassung der Bundesrepublik ablegen. Insofern hätte es für den diesjährigen Einbürgerungsempfang des Oberbürgermeisters Frank Meyer kein besseres Datum geben können, als den 75. Geburtstag des Grundgesetzes, der am Donnerstag gefeiert wurde.

Während der Veranstaltung nahm Oberbürgermeister Frank Meyer eine Live-Einbürgerung vor. Die 29-jährige Krefelderin Berta Basel Khosho Dawod erhielt, nachdem sie die vorgeschriebene Formel gesprochen hatte, aus den Händen Meyers ihre Einbürgerungsurkunde. Berta Basel Khosho Dawod war vor elf Jahren aus dem Irak geflüchtet und hatte in Deutschland Schutz gefunden. Heute arbeitet sie in Krefeld als Erzieherin.

Sie und die übrigen rund 200 Gäste erhielten als Geschenk das Buch „Glücksorte in Krefeld“, die anwesenden Kinder durften sich über kleine Spielzeuge freuen.

„Willkommen in Krefeld – das muss ich hier niemandem mehr zurufen: Viele von ihnen sind hier geboren und kennen sich womöglich besser aus als ich, andere sind schon viele Jahre und Jahrzehnte hier“, betonte Oberbürgermeister Meyer in seiner Ansprache. „Deshalb sage ich lieber: Schön, dass Sie heute hier sind.“

Insgesamt haben laut Stadtsprecher im Jahr 2023 591 Krefelder die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Die meisten von ihnen kamen aus Syrien, dem Irak und Polen, gefolgt von der Türkei, dem Iran und Afghanistan. Beim vorherigen Einbürgerungsempfang hatte es noch Großbritannien in die „Top 3“ geschafft, als ein Grund gilt der Brexit.

„Was in der Statistik zur Einbürgerung Jahr für Jahr gleich bleibt, ist die Vielfalt: Krefeld ist eine Stadt mit Bürgerinnen und Bürgern, die von fast allen Kontinenten und aus aller Herren Länder stammen, von Nepal bis zur Elfenbeinküste und von Tadschikistan bis Peru – und die doch häufig die Entscheidung treffen, dauerhaft in Deutschland und in Krefeld heimisch zu werden“, erklärte der Oberbürgermeister.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up