Meerbusch: Start der neuen Veranstaltungsreihe Die Geschichte eines Klaviersbegann

Index

Meerbusch: Start der neuen Veranstaltungsreihe Die Geschichte eines Klaviersbegann

Am Freitag, den 12. März, eröffnete die neue Veranstaltungsreihe Die Geschichte eines Klaviers in Meerbusch. Diese aufwendige Reihe wird Musikliebhabern und Kunstfreunden die Möglichkeit bieten, die faszinierende Geschichte eines Klaviers zu erleben. In einer Vielfalt von Konzerten, Lesungen und Workshops werden die Besucher auf eine Reise durch die Zeit mitgenommen, um die Entwicklung des Klaviers von seinen Anfängen bis hin zu seinen modernen Formen nachzuvollziehen. Die Veranstaltungsreihe bietet ein einzigartiges Konzept, das die Musik-, Literatur- und Kunstwelt miteinander verbindet.

Neues Konzertformat startet in der Werkstatt am See

Die renommierte Künstlerin Ekaterina Porizko, die sich als Referentin für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche im Rheinland, Künstlerische Leiterin des Internationalen Glockenspiel-Festivals „Turm und Klang“ in Esslingen und des Festivals „MeerMusik“ sowie Gründerin der EP „Klassik aber frisch“ einen Namen gemacht hat, steht hinter einer neuen Konzertreihe.

Geschichte eines Klaviers - Eine Konzertreihe mit restaurierten Instrumenten

Geschichte eines Klaviers - Eine Konzertreihe mit restaurierten Instrumenten

In der Werkstatt „am See“ von Marten Overath werden Instrumente schonend restauriert und präsentiert. Die Konzertreihe trägt die vielversprechende Überschrift „Geschichte eines Klaviers“. Der umfangreiche Service von Marten Overath umfasst unter anderem Stimm-, Mechanik- oder Hammerservice sowie Konzertbegleitung.

Die musikalischen Abende versprechen romantische Programme mit Kompositionen von Richard Strauss, Sergei Rachmaninow, Peter Tschaikowski und Robert Schumann. „Diese Komponisten verbindet der Sommer mit Natur und Blumen“, erklärt Ekaterina Porizko, die am Klavier sitzt und den Gesang der Sopranistin Ekaterina Somicheva begleitet.

Die Konzerte werden auch genutzt, um Ekaterina Porizko zu gratulieren. Sie hat den dritten Masterabschluss zur Orchesterleitung absolviert – mit der Leitung eines Konzerts von 60 Musikern des Präsidentenorchesters in Litauen.

Der Veranstaltungsort von „Geschichte eines Klaviers“ ist besonders. Die Konzerte finden im Piano-Store von Marten Overath in Lank-Latum statt. „Die Tür zur Werkstatt bleibt geöffnet, so dass alle die Musik genießen können,“ ergänzt Ekaterina Porizko. Noch bevor die Musik erklingt, wird das Publikum bei einem Getränk eingeladen, den Klang der einzelnen Instrumente im Piano-Store zu erkunden. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für diese neu etablierte Reihe auf hohem Niveau gebeten.

Konzert-Termine: 25. Mai, 22. Juni, 27. Juli und 24. August, jeweils 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr). Uerdinger Straße 83. Anmeldung unter Telefon 0176-23489261.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up