CSD 2024 in Düsseldorf: Termin, Anreise, Programm – alle News & Infos Werde umgesetzt in: CSD 2024 in Düsseldorf: Termin, Anreise, Programm – alle N

Am 6. Juli 2024 wird die Stadt Düsseldorf zum Hotspot der LGBTQ+-Community, wenn das CSD 2024 stattfindet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um ein unvergessliches Wochenende zu garantieren. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das CSD 2024 in Düsseldorf, von der Anreise über das Programm bis hin zu den Neuigkeiten und Informationen, die Sie benötigen, um Ihr Wochenende optimal zu planen.

Ob Termin, Anfahrtsbeschreibungen, Programmhighlights oder Unterkünfte – wir haben alles zusammengetragen, was Sie wissen müssen, um Ihr CSD 2024-Erlebnis in Düsseldorf zu einem unvergesslichen Event zu machen.

Index

CSD in Düsseldorf: Termin, Anreise, Programm – alle Neuigkeiten & Informationen

Vom 24. bis 26. Mai wird es bunt in Düsseldorf: Der Christopher-Street-Day wird wieder mit vielen Events in der Stadt veranstaltet – dieses Mal unter dem Motto „Rote Karte“.

Mit diesem Motto möchten die Veranstalter ihre Inhalte – in diesem Jahr der Uefa-EM – in der Hauptsache auf Homo- und Transphobie ausrichten. Die Rote Karte sollte man nicht nur auf dem Fußballplatz zeigen, sondern im Bereich Gesellschaft und Politik vermehrt auch denen dieses Symbol für Abstrafung im Bereich Rassismus, Rechtsextremismus, aber auch Egoismus, und Hass im Allgemeinen zeigen sollte, erklären die Veranstalter.

Demonstration

Demonstration

Die Demonstration am Samstag, bei der im vergangenen Jahr weit mehr als 10.000 Teilnehmenden dabei waren, findet am Samstag, 25. Mai, statt. Wer das Regenbogenband zusammen mit Kalle Wahle und Betti Tielker – den beiden Vorständen des CSD – durchschneiden wird, bleibt noch ein Geheimnis.

Der Start ist um 13 Uhr, los geht es mit einer Kundgebung, bei der auch Politiker aus Bundes- und Landtag sowie Rat und Verwaltung vor Ort sein werden. Start ist um 13 Uhr in der Friedrich-Ebert-Straße, dann geht es weiter über die Oststraße, Graf-Adolf-Straße, Königsallee Ostseite - Theodor-Körner-Straße, Königsallee Westseite, Benrather Straße, Schulstraße, Rheinpromenade (Mannesmannufer), Thomasstraße, Horionplatz, Neusser Straße, Hubertusstraße bis zur Moselstraße.

Anreise

Wer mit der U-Bahn anreist, steigt am besten am Graf-Adolf-Platz aus und geht den Rest zu Fuß.

Programm

Am Freitag, 24. Mai, gibt es traditionell den Eröffnungs-Gottesdienst, der diesmal wieder in der St.-Josephs-Kapelle zelebriert und von vielen Beteiligten liebevoll gestaltet wird.

An allen drei Tagen gibt es Kundgebungen, Bühnenprogramm und politische Information auf der Hauptbühne beim Straßenfest auf dem Johannes-Rau-Platz.

Es werden rund 25 Acts mit Künstlerinnen und Künstlern unter anderem aus England, Russland und der Schweiz auftreten. Auch die Karnevalisten der KG Regenbogen sind vertreten.

Eine zweite kleinere Bühne im Bereich der Info-Meile bietet Newcomern ebenso die Möglichkeit, sich zu präsentieren, wie auch den Gruppen und Initiativen zu Talkrunden.

Speisen und Getränke werden auch in Zusammenarbeit mit dem Schaustellerverband Düsseldorf angeboten.

Am Sonntagnachmittag wird es am Stadtstrand ein CSD-Special geben: Um 16 Uhr startet „Comedy am Strand“ am Tonhallenufer, pünktlich zum CSD verwandelt sich das Rheinufer in die größte Open-Air-Manege der Impro-Comedy.

Comedian und Moderator Nico Hoffmeister empfängt am CSD-Abschlusstag vier Künstlerinnen und Künstler, die das Publikum gemeinsam mit unterhaltsamen Improspielen zum Lachen bringen sollen.

Party

Die Party wird am Samstagabend wieder im Stahlwerk an der Ronsdorfer Straße gefeiert. Los geht es um 22 Uhr, Tickets gibt es im Vorverkauf und kosten 13,90 Euro.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up