Fortuna Düsseldorf - Iyoha wird in der Relegation gegen Bochum eine wichtige Rolle spielen (Fortuna Düsseldorf - Iyoha wird in der Relegation gegen B

Die Relegation in der Bundesliga naht und für den Fortuna Düsseldorf beginnt die entscheidende Phase. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, ob die Mannschaft um Trainer Uwe Rösler den Klassenerhalt schaffen wird. Ein Spieler, der in dieser Zeit eine wichtige Rolle spielen wird, ist Iyoha. Der Offensivspieler hat in den letzten Spielen gezeigt, dass er ein wichtiger Bestandteil des Teams ist. Seine Schnelligkeit und seine Torgefahr machen ihn zu einem gefährlichen Gegner für die Gegner. Im Kampf gegen den VfL Bochum wird Iyoha eine zentrale Figur sein. Ob er und seine Mannschaftskameraden den Klassenerhalt schaffen, bleibt abzuwarten.

Index

Der starke Rechtsspieler im Fokus: Iyoha setzt den Fortuna-Traum in die Realität um

Fast die Hälfte seines Lebens trägt er das F95-Logo auf der Brust. Und jetzt hat er das in der Hand, wovon wahrscheinlich jeder Junge träumt, wenn er als kleiner Fußballer anfängt: Emmanuel Iyoha ist kurz davor, mit Fortuna, seinem Heimatverein, in die Bundesliga aufzusteigen.

Nur noch das Relegations-Rückspiel gegen den VfL Bochum am Montag (20.30 Uhr) in der Düsseldorfer Arena trennt den 26-Jährigen und seine Mannschaft vom Fußballoberhaus – sofern es Fortuna gelingt, den 3:0-Vorsprung aus dem Hinspiel zu verteidigen.

Iyoha, der Wegweiser zum Aufstieg

Iyoha, der Wegweiser zum Aufstieg

„Emma“ selbst hat einiges für diese gute Ausgangsposition getan am vergangenen Donnerstag. Er hatte gar keine leichte Aufgabe in der ersten Hälfte, denn der VfL startete seine Angriffe (und davon gab es vor der Pause einige) fast ausschließlich über die linke Abwehrseite der Fortuna, auf der Iyoha häufig auf sich allein gestellt war, weil der später überragende Linksaußen Christos Tzolis anfangs nicht ganz so stark nach hinten arbeitete.

In Bochum von Minute zu Minute sicherer

So geriet er gegen den umtriebigen Felix Passlack einige Male ins Schwimmen und musste sich mehrfach damit behelfen, den Ball einfach lang nach vorn zu schlagen. Umso erstaunlicher dann aber Iyohas Steigerung innerhalb der Partie. Von Minute zu Minute wurde er sicherer, ein Symbol für das gesamte Team – und nach dem Seitenwechsel war seine Vorstellung einfach nur stark.

Ein Düsseldorfer Jong, der seinen Traum im Griff hat

Ein Düsseldorfer Jong, der seinen Traum im Griff hat

Seit der Jugend spielt „Emma“ für Fortuna und schaffte mit 16 Jahren den Sprung in die U19. Fünf Tage nach seinem achtzehnten Geburtstag stand er das erste Mal im Kader der Profimannschaft, sein Startelfdebüt folgte noch im selben Jahr.

Damals war Iyoha für die Rot-Weißen vor allem in der Offensive unterwegs, und das durchaus mit Erfolg.

Der Durchbruch im Profi-Kader der Düsseldorfer gelang ihm im ersten Anlauf nicht. So folgte die Leihe nach Osnabrück zum VfL, um Spielpraxis und Erfahrung in der Dritten Liga sammeln zu können.

Doch der Durchbruch im Profi-Kader der Düsseldorfer gelang ihm im ersten Anlauf nicht. So folgte die Leihe nach Osnabrück zum VfL, um Spielpraxis und Erfahrung in der Dritten Liga sammeln zu können.

Ein wichtiger Faktor auch nach dem möglichen Aufstieg

Ein wichtiger Faktor auch nach dem möglichen Aufstieg

So ist der „Düsseldorfer Jong“ nach vielversprechenden Jahren in der eigenen Jugend und einem etwas schwierigeren Start im Profi-Bereich endlich angekommen. Er kann immer konstanter seine Leistung abrufen und wichtige Akzente im Spiel der Fortuna setzen.

Und durch die Vertragsverlängerung werden die Düsseldorfer den starken Dribbler auch in den nächsten Jahren in ihren Reihen finden, ein Faktor, der auch nach einem möglichen Aufstieg wichtig werden könnte.

Den großen Schritt will er mit seinen Teamkollegen am Montag machen. Iyoha ist dabei absolut gesetzt, nicht nur, weil sein möglicher Vertreter Nicolas Gavory wegen muskulärer Probleme ausfallen wird.

Es wird wieder sehr auf den 26-Jährigen ankommen, denn die rechte Offensivseite der Bochumer ist deren stärkere, hier werden sie es erneut versuchen. „Emma“ wird darauf vorbereitet sein – und wie an der Castroper Straße alles hineinwerfen in sein Spiel.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up