Kamp-Lintfort: Tag des Stress-Lass-Nach-Verständnisses für pflegende Familienmitglieder

Index

Kamp-Lintfort: Tag des Stress-Lass-Nach-Verständnisses für pflegende Familienmitglieder

Am 24. September findet in Kamp-Lintfort der Tag des Stress-Lass-Nach-Verständnisses statt, eine Initiative, die sich speziell an pflegende Familienmitglieder richtet. Diese Veranstaltung soll den Angehörigen von Menschen mit Pflegebedarf helfen, sich von den Belastungen des Pflegedienstes zu erholen und sich wieder auf sich selbst zu konzentrieren. Durch Vorträge, Workshops und Gesprächskreise soll ein Rahmen geschaffen werden, in dem die Teilnehmer ihre Erfahrungen teilen und neue Kontakte knüpfen können. Die Veranstaltung wird von der Stadt Kamp-Lintfort in Zusammenarbeit mit dem Pflegestützpunkt organisiert und bietet eine wichtige Plattform für alle, die sich um ihre Lieben kümmern.

StresslassnachTag: Pflegende finden Zeit für sich selbst

Das Amt für Soziales und Wohnen veranstaltet in Kooperation mit der Awo-Tagespflege an der Markgrafenstraße und der Caritas Tagespflege St. Paulus vier einzelne Tagesveranstaltungen unter dem Motto „Stress-lass-nach“. Die Pflege von Angehörigen, Nachbarn oder Freunden ist eine wertvolle, aber auch sehr herausfordernde Aufgabe.

Mit den Stress-lass-nach-Tagen soll den Pflegenden die Gelegenheit geboten werden, in entspannter Atmosphäre einfach mal den Alltag zu vergessen und etwas für sich selbst zu tun. Der erste Stress-lass-nach Tag fand Anfang Mai statt. Hier konnten Pflegende sich selbst mal ein paar Stunden in den Fokus nehmen.

Einladendes Angebot: Eine Kaffee-/Teebar mit der Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, ein künstlerisches Kreativangebot, bei dem Steine bemalt werden konnten, und ein Wunschbaum stand zur Gestaltung bereit. Der Höhepunkt war ein Besuch in der „Glücksdusche“ von Sonja Wawrosch. Zur Mittagszeit gab es eine gemeinsame Mahlzeit, und am Schluss waren sich alle einig: „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und es konnten einige Impulse für den Alltag als sorgende Angehörige mitgenommen werden.“

Kamp-Lintfort: Stress-lass-nach-Tage für pflegende Familienmitglieder

Kamp-Lintfort: Stress-lass-nach-Tage für pflegende Familienmitglieder

Die Stress-lass-nach Tage sind inhaltlich alle ein wenig unterschiedlich gestaltet. Statt Glücksdusche kann es auch mal ein Aromaworkshop oder eine Traumreise sein. Die Veranstaltungen werden über das Projekt „Gesund Pflegen“ mit Mitteln des GKV Bündnis für Gesundheit gefördert.

Nächste Termine: Samstag, 22. Juni, Samstag, 7. September und Samstag, 16. November. Die Veranstaltungen sind kostenfrei, und Personen, die ihre pflegebedürftigen Angehörigen in dem Zeitraum von 10 bis 14 Uhr nicht alleine oder anderweitig betreuen lassen können, besteht nach Rücksprache gegebenenfalls die Möglichkeit, die Personen mitzubringen.

Anmeldung: Anmeldungen sind bis 14 Tage vor der Veranstaltung möglich bei Jeannette Fritz, Amt für Soziales und Wohnen unter Telefon 02842 912276 oder per E-Mail an [email protected]

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up