1&1: Kunden melden am Montagmorgen bundesweit Internet-Störung

Index

1&1: Kunden melden am Montagmorgen bundesweit Internet-Störung

Am Montagmorgen bundesweit meldeten Kunden von 1&1 massive Internet-Störungen. Die Probleme traten landesweit auf und führten zu einer Beeinträchtigung der Internet-Verbindung. Zahlreiche Nutzer meldeten, dass sie keine Verbindung zum Internet herstellen konnten oder dass ihre Verbindung sehr langsam war. 1&1 bestätigte die Störung und kündigte an, dass die erforderlichen Schritte unternommen würden, um die Stabilität des Netzes wiederherzustellen. Die genauen Ursachen der Störung sind noch nicht bekannt.

Massive Störungen bei 1&1: Kunden melden bundesweit Probleme

Seit kurz vor 6 Uhr morgens melden Nutzerinnen und Nutzer des Internetanbieters 1&1 massive Störungen mit ihrer Internetverbindung. Die Meldungen auf dem Internetportal allestörungen.de kamen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Betroffen war neben der Internetverbindung offenbar auch der Mobilfunk. Das Portal allestörungen.de schrieb am Morgen, dass die Nutzerberichte auf Probleme bei 1&1 hindeuten.

Mittlerweile (Stand 12 Uhr) gehen die Meldungen wieder zurück. Auf dem Portal hatten Nutzer am Morgen auch Probleme mit O2 gemeldet, allerdings weitaus weniger als bei 1&1.

O2 dementiert Probleme

O2 dementiert Probleme

Das Unternehmen Telefónica schreibt dazu auf „X“, ehemals Twitter: „Aktuell beobachten wir Beeinträchtigungen in der Mobilfunkversorgung für Kund:innen eines Service Providers. Wir möchten betonen, dass das o2 Netz davon weder betroffen noch die Ursache ist. o2 Telefónica Kund:innen können reibungslos telefonieren & digitale Anwendungen nutzen.“

Erst vor wenigen Tagen hatte es einen großen Ausfall vieler Internetdienstleister gegeben. Die eigentliche technische Ursache der Störungen lag im Netz der Telekom, das für bestimmte Produkte (VDSL oder Glasfaser) auch von anderen Providern wie O2 Telefónica genutzt wird.

Die Redaktion weist darauf hin, dass in einer vorherigen Version von Internetproblemen beider Anbieter (1&1 und O2) die Rede war. Telefónica, zu der O2 gehört, hat inzwischen ein Statement abgegeben und keine Probleme bei ihren Verbindungen festgestellt. Wir haben den Artikel dahingehend aktualisiert.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up