Sport: Überblick über die Volksläufe im Kreis Kleve 2024

Im Kreis Kleve bereiten sich die Laufbegeisterten auf ein Jahr voller sportlicher Höhepunkte vor. Der Kreis Kleve wird 2024 Gastgeber für eine Vielzahl von Volksläufen sein, die sich an Läufer aller Alters- und Leistungsklassen richten. Von der 5-Kilometer-Strecke für Anfänger bis hin zur Halbmarathon-Distanz für die ambitionierten Läufer - es gibt etwas für jeden. In unserem Überblick erfahren Sie mehr über die einzelnen Veranstaltungen, die Termine und die Anmeldemöglichkeiten. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Überblick über die Volksläufe im Kreis Kleve 2024, damit Sie sich optimal auf die kommenden Events vorbereiten können.

Index

Überblick über die Volksläufe im Kreis Kleve

Ob Marathon, Duathlon oder Triathlon – lange Distanzen verlangen von Athleten alles ab und erfordern ein hohes Maß an Vorbereitung und oft auch an Geld für die Startgebühren. Das ist selbst Sportbegeisterten oft zu intensiv. Gediegenere Lauffreunde müssen aber nicht auf Sammelstarts und das gesamte Event um einen Lauf verzichten – denn das bieten auch Volksläufe. Wie ambitioniert man es angehen möchte, können Läufer selbst entscheiden.

Klever Citylauf

Klever Citylauf

Der Abschluss der Laufsaison. Der Klever Citylauf findet am 31. August statt. Die Veranstaltung startet um 16 Uhr mit einem bunten Rahmenprogramm. Es gibt einen Bambinilauf über 400 Meter um die Festwiese, Schülerläufe über einen Kilometer und jeweils einen Lauf über fünf und zehn Kilometer. Der Lauf verläuft im Tierpark und am Prinz-Moritz-Kanal entlang.

Weezer Sommerabendlauf

Weezer Sommerabendlauf

Der Weezer Sommerabendlauf steigt am Freitag, 7. Juli, am Bürgerhaus am Vittinghoff-Schell-Park. Auf 350 Metern können auch die Kleinsten mitlaufen. Tickets für das San Hejmo-Festival können Teilnehmer hier unter anderem gewinnen. Denn der TSV Weeze verlost unter den Läufern Preise, und die teilnehmerstärkste Gruppe oder der teilnehmerstärkste Verein bekommt Karten für das Festival.

Weezer Staffellauf

Weezer Staffellauf

Seit 1985 findet dieser Lauf im September statt. In diesem Jahr ist das geplante Datum der 28. September. Über den Nierswanderweg kommen auf der Strecke fünf Kilometer zusammen.

Citylauf Geldern

Der Citylauf findet am Samstag, 21. September, zwischen 14 und 20 Uhr in Geldern statt. Er ist für alle Altersgruppen ausgelegt, mit Strecken von 500 Metern bis zu fünf Kilometern. Der Lauf findet am Markt statt und wird vom GSV Geldern und dem Bäderverein Walbeck organisiert.

GochNess-Triathlon

Weniger als drei Monate zeigt der Countdown auf der Website des Gocher Triathlons an. Am Freizeitbad GochNess wird der TV Goch 1883 den Lauf veranstalten, hier werden die Schwimmdistanzen absolviert. Insgesamt gibt es verschiedene Schülergruppen mit unterschiedlichen Distanzen in den drei Disziplinen.

Halderner Volkslauf

Auch diesmal wird es eine Halbmarathon-Strecke beim Haldener Volkslauf geben. Darüber hinaus können Läufer sich über die Distanzen von zehn oder fünf Kilometern beweisen – letztere entweder im Rahmen des Lebenshilfelaufs oder im Walking. Der Schülerlauf geht über einen Kilometer, und es wird ein Bambini-Lauf jeweils für Mädchen oder Jungs über 400 Meter angeboten.

Homerun in Emmerich

Eine besondere Form des Laufes wird es auch in diesem Jahr wieder in Emmerich geben. Vom 28. August bis zum 7. September können Teilnehmer des Homeruns möglichst viele Kilometer für einen guten Zweck erlaufen, beim Joggen, Wandern oder Spazierengehen.

Niederrhein Triathlon

Der N3T steigt am 30. Juni am Wisseler See in Kalkar. Der Schnuppertriathlon über 200 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen ist für alle Menschen ab einem Alter von 14 Jahren freigegeben; die Volksdistanz (500 Meter, 20 Kilometer, fünf Kilometer) ab 16 Jahren; und die olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, zehn Kilometer Laufen) ab 18 Jahren.

Stadtlauf Wachtendonk

Die NiersRunners als Veranstalter geben auf ihrer Website bekannt, dass der für den 1. September angesetzte Stadtlauf nicht stattfinden kann. Grund dafür seien Sanierungsarbeiten an der Rasenfläche am Friedensplatz. Eine Verlegung der Veranstaltung wäre zu teuer und aufwendig.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up