1&1: Benutzer melden auch heute bundesweit Internet-Störung

Index

1&1: Benutzer melden auch heute bundesweit Internet-Störung

Erneut gibt es probleme mit dem Internetzugang bei dem deutschen Telekommunikationsanbieter 1&1. Nachdem bereits am Vortag tausende von Kunden von einer landesweiten Störung betroffen waren, melden auch heute viele Benutzer erneut Probleme mit ihrer Internetverbindung. Die Ursache der Störung ist noch unklar, doch die Frustration der Betroffenen wächst. Zahlreiche Kunden haben sich bereits auf den sozialen Medien über die fehlende Verbindung beschwert und nach einer Lösung gefragt. Die Mitarbeiter von 1&1 arbeiten derzeit an der Behebung des Problems.

Benutzer melden bundesweit Internet-Störung - Probleme mit Mobilfunk-Verbindung

Seit kurz vor 6 Uhr am Montagmorgen (27.05.2024) melden Nutzerinnen und Nutzer des Internetanbieters 1&1 massive Störungen mit ihrer Internetverbindung. Die Meldungen auf dem Internetportal allestörungen.de kamen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Betroffen war neben der Internetverbindung offenbar auch der Mobilfunk. Das Portal allestörungen.de schrieb am Morgen, dass die Nutzerberichte auf Probleme bei 1&1 hindeuten.

Störungen auch bei O2

Störungen auch bei O2

Zwar gingen die Meldungen am Dienstag zurück, aber auch an diesem Tag haben immer noch einige Nutzer weder Mobilfunk-Empfang noch Internet. Auf dem Portal hatten Nutzer am Morgen auch Probleme mit O2 gemeldet, allerdings weitaus weniger als bei 1&1.

Das Unternehmen Telefónica schreibt dazu auf X, ehemals Twitter: Aktuell beobachten wir Beeinträchtigungen in der Mobilfunkversorgung für Kund:innen eines Service Providers. Wir möchten betonen, dass das o2 Netz davon weder betroffen noch die Ursache ist. o2 Telefónica Kund:innen können reibungslos telefonieren & digitale Anwendungen nutzen.

Internet-Nutzer melden technische Störungen bei Telekom, O2 und 1&1. Erst vor wenigen Tagen hatte es einen großen Ausfall vieler Internetdienstleister gegeben. Die eigentliche technische Ursache der Störungen lag im Netz der Telekom, das für bestimmte Produkte (VDSL oder Glasfaser) auch von anderen Providern wie O2 Telefónica genutzt wird.

Tipps für den Fall eines Netzausfalls:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie nicht den Flugzeugmodus in Ihrem Gerät aktiviert haben.
  • Schalten Sie Ihr Handy aus und wieder ein.
  • Prüfen Sie, ob Ihre SIM-Karte ordnungsgemäß funktioniert. Testen Sie die Karte gegebenenfalls in einem anderen Gerät.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Smartphone den richtigen Netz-Typ verwendet, den die SIM-Karte unterstützt.
  • Prüfen Sie die Signalstärke in der Statusleiste Ihres Gerätes. Bewegen Sie sich an einen anderen Standort und prüfen Sie die Signalstärke erneut.
  • Aktualisieren Sie Ihr Handy, um sicherzustellen, dass es die optimale Leistung erzielt.

Sollte keiner der Lösungswege das Problem beheben, wenden Sie sich an Ihren Netz- beziehungsweise Mobilfunkanbieter.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up