Nettetal: Bilanz nach Regen-Überschwemmungen am 2. Mai

Index

Nettetal: Bilanz nach Regen-Überschwemmungen am 2. Mai

Am 2. Mai 2022 traf die Stadt Nettetal ein unwetterartiges Regenereignis, das zu weitreichenden Überschwemmungen führte. Infolge des extremen Niederschlags kam es zu erheblichen Schäden an Gebäuden, Straßen und Infrastruktur. Die Stadtverwaltung von Nettetal hat jetzt eine erste Bilanz der Schäden gezogen. Die Auswirkungen des Unwetters waren weitreichend und haben viele Menschen in Nettetal betroffen. In diesem Artikel werden wir Ihnen einen Überblick über die Lage in Nettetal geben und die ersten Ergebnisse der Schadensbilanz vorstellen.

Nettetal: Bilanz nach RegenÜberschwemmungen am 2. Mai

Besonders schwer vom Unwetter betroffen waren die Stadtteile Breyell und Leuth, heißt es in der von der Stadtverwaltung inzwischen erstellten Bilanz der Schäden des sintflutartigen Regens am Abend des 2. Mai.

Schäden in Breyell und Leuth: Wasserstand im Keller des Feuerwehrhauses

Schäden in Breyell und Leuth: Wasserstand im Keller des Feuerwehrhauses

Das Feuerwehrhaus am Buscher Weg 5 steht darauf mit dem Vermerk „Wassereintritt und Schlamm im Keller, in der unteren Garage und Vorplatz“. 25 Zentimeter hoch hatte das Wasser darin gestanden. Ein Teil des Mobiliars war reif für den Müll. Zur Höhe des Schadens kann die Stadt noch keine Angaben machen.

Schwere Schäden in Breyell: Heizungssteuerung beschädigt

Weil die gemeinsame Heizungssteuerung von Grundschule und Kiependraegerbad beschädigt wurde, kann das Bad voraussichtlich Anfang Juni erst wieder genutzt werden. Die Reparaturen sind zwar abgeschlossen, aber vor der Freigabe ist eine Beprobung des Wassers erforderlich.

Schadensbericht: Turnhalle in Leuth muss komplett ausgetauscht werden

Der Schaden in der Turnhalle ist groß: Am 2. Mai ist Regenwasser im Bereich des Notausgangs in die Halle eingedrungen, und aus dem Untergrund „drückendes“ Wasser hat den Hallenboden stark durchnässt. Der muss nun komplett ausgetauscht und erneuert werden.

Neue Notfall-Internetseite der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung hat nach dem Unwetter jetzt eine Internetseite zum „Hilfe in Notsituationen“ eingerichtet. Diese bietet etwa einen Ratgeber für Notfallvorsorge und Verhalten bei Starkregenfällen, Informationen über das Sirenenwarnnetz und die Bevölkerungsschutz-Leuchttürme in Nettetal. Zudem werden für verschiedene Notfälle Kontaktdaten aufgelistet.

Die Adresse lautet www.nettetal.de/notfallinformationen.

Die Stadtverwaltung hat in einem Bericht zusammengefasst, mit dem sich demnächst der Betriebsausschuss des Nettebetriebs beschäftigen wird.

Die CDU-Fraktion im Rat beschäftigt auch die Bahnunterführung in Bieth, die während des Unwetters überflutet wurde und wo Hänge teilweise ins Rutschen kamen. Die CDU will auch wissen, welche Konsequenzen die Stadtverwaltung aus den Erfahrungen am 2. Mai ziehen will.

Die Stadt hat in ihrem Bericht für den Betriebsausschuss erste Antworten gegeben. Im Zuge der Entwicklung eines kreisweiten Starkrisikomanagements würden seit 2022 vom Kreis gemeinsam mit Kommunen und Wasserverbänden Gefahrenstellen „systematisch identifiziert und bewertet“, um Handlungsmöglichkeiten entwickeln zu können.

Und: Sie sei derzeit dabei, Risikosteckbriefe für Gebäude, Anlagen und Bereiche mit einem hohen oder sehr hohen Risiko zu erstellen. „Es wird angestrebt, circa zehn Detailsteckbriefe näher zu betrachten und auszuwerten und Maßnahmen zu den Starkregenereignissen festzulegen.“

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up