IHK Aachen: Top-Azubis im Euskirchener Raum ausgezeichnet

Index

IHK Aachen: Top-Azubis im Euskirchener Raum ausgezeichnet

Die IHK Aachen hat kürzlich die besten Auszubildenden im Euskirchener Raum ausgezeichnet. In einer feierlichen Veranstaltung wurden die Top-Azubis geehrt, die sich durch hervorragende Leistungen in ihrer Ausbildung hervorgetan haben. Die Auszeichnung ist eine besondere Anerkennung für die engagierten jungen Menschen, die sich für eine berufliche Ausbildung entschieden haben. Die IHK Aachen unterstützt und fördert die Ausbildung von Nachwuchskräften und setzt sich für die Stärkung der regionalen Wirtschaft ein.

IHK Aachen: Top-Azubis im Euskirchener Raum ausgezeichnet

Im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen haben 100 von insgesamt 1161 Auszubildenden ihre Prüfung im Winter 2023/2024 mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. 59 von ihnen haben ihre Ausbildung in einem kaufmännischen, 41 in einem gewerblich-technischen Beruf absolviert. 18 der Top-Auszubildenden stammen aus dem Kreis Heinsberg.

Die IHK ehrte sie in einer Feierstunde für ihre besondere Leistung. Ausgezeichnet mit der Bestnote wurden dabei auch Sven Stephan Braun (Erkelenz, Verkäufer bei der Faktum GmbH), Timo Moors (Erkelenz, Elektroniker bei MHWirth), David Geisler Astasio, (Hückelhoven, Verkäufer bei Media Markt), Dominik Kaumanns (Hückelhoven, Kaufmann bei Norma), John Renz (Erkelenz, Zerspanungsmechaniker bei Hegenscheidt) und Irina Rust (Erkelenz, Kauffrau bei Deichmann).

TopAusbildende in Euskirchen: von Auszubildenden erreichten die Note sehr gut

TopAusbildende in Euskirchen: von Auszubildenden erreichten die Note sehr gut

„Nur rund neun Prozent der Auszubildenden haben die Note ‚sehr gut‘ erreicht. Zu dieser kleinen Gruppe gehören Sie dazu. Auf diese hervorragende Leistung können Sie stolz sein“, betonte IHK-Vizepräsidentin Stefanie Peters und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen. „Sie haben großen Einsatz und Engagement gezeigt.“

Mit Blick auf die berufliche Entwicklung sagt sie: „Die Ausbildung ist ein solides Fundament für Ihren weiteren Karriereweg, selbst wenn Sie die Richtung einmal wechseln sollten.“ Darüber hinaus verweist Peters auf das Weiterbildungsstipendium der Stiftung „Begabtenförderung berufliche Bildung“. Nach ihrem hervorragenden Abschluss werden die geehrten Auszubildenden bei fachlichen und fachübergreifenden Weiterbildungen mit bis zu 8700 Euro unterstützt.

IHK-Vizepräsident Dirk Harten lobte die ausscheidenden Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter sowie ihre Betriebe, die sie für diese Tätigkeit freigestellt haben: „Die Botschafterinnen und Botschafter sind selbst noch in der Ausbildung und informieren Schülerinnen und Schüler authentisch über ihren Berufsalltag. Sie haben mit ihrem Engagement weitere junge Menschen für die duale Ausbildung begeistert. Dafür danken wir Unternehmerinnen und Unternehmer ihnen ganz besonders.“

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up