Erkelenz: Lambertusmarkt startet regnerisch ein.

Index

Erkelenz: Lambertusmarkt startet regenerisch ein.

In der Stadt Erkelenz hat am Wochenende der traditionelle Lambertusmarkt begonnen. Leider wurde der Start des beliebten Volksfests durch regnerisches Wetter überschattet. Trotz der widrigen Bedingungen fanden sich viele Besucher ein, um das Angebot an Leckereien, Souvenirs und Unterhaltung zu erkunden. Die Veranstalter hoffen, dass das Wetter in den kommenden Tagen besser wird, um den Besuchern einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten. Bis zum 11. November können sich die Besucher auf eine Vielzahl von Attraktionen und Angeboten freuen.

Lambertusmarkt eröffnet mit Regenwetter

Lambertusmarkt eröffnet mit Regenwetter

Das Wetter hätte definitiv besser sein können, doch trotz allem war die Innenstadt zum Auftakt des Lambertusmarkts am Fronleichnamsdonnerstag gut gefüllt.

Traditionell startete der Markt mit dem Fassanstich, bei dem es dieses Mal ein ganz besonderes Bier gab: Die Gäste aus Bad WindsheimErkelenz und die fränkische Stadt feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Freundschaftsjubiläum – und Braumeister Willi Döbler hatten Döbler-Bier mitgebracht.

Mit Unterstützung des Musikvereins Granterath zog danach ein Festzug über den Kirmesplatz. Dort ist auch in diesem Jahr viel geboten – allen voran der Fighter, der in 42 Metern Höhe über dem ganzen Burgplatz thront. Mit bis zu 120 Stundenkilometern können sich die Fahrgäste dort in Gondeln in die Höhe und wieder zurück katapultieren lassen.

Nach einem gefühlvollen kölschen Auftakt wird es am Freitag dann laut. Dafür soll auf der Bühne am Abend Timbo sorgen, nach Sonnenuntergang knallt das obligatorische Feuerwerk über der Stadt.

Erstaunlich viel Platz gibt es derweil auf dem Franziskanerplatz, auf den der musikalische Teil des Lambertusmarktes baustellenbedingt in diesem Jahr ausweichen muss. Da die Bühne direkt auf der Wiese vor St. Lambertus steht und der Franziskanerplatz freigeräumt wurde, haben dort trotzdem Hunderte Partygäste Platz.

Normalerweise findet der Lambertusmarkt auf dem Erkelenzer Marktplatz statt, der deutlich größer als der Johannismarkt ist.

Viele Zuschauer werden auch am Samstagabend zum Hauptact des Lambertusmarkts erwartet: Organisator Stephan Jopen hat erstmals die Coverband Rooftop verpflichtet und verspricht einen Sound, in den sich die Erkelenzer verlieben werden.

Ein Geburtstagsständchen gab es am Donnerstag übrigens für Ansgar Lurweg: Der Technische Beigeordnete der Stadt, der als Keyboarder der West Big Band den Markt eröffnete, feierte seinen 60. Geburtstag.

Hier geht es zur Bilderstrecke: So war die Eröffnung des Lambertusmarkts 2024.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up